Winterliche Fischküche

Mit zunehmender Knappheit von Meeresfisch gewinnen unsere Süßwasserbewohner an Attraktivität. In den heimischen Gewässern tummeln sich Karpfen, Zander, Hecht und Saibling und warten nur darauf verspeist zu werden.

Heimische Fische

Tipps & Tricks für die Zubereitung und Lagerung

Aufbewahren: Die ideale Lagertemperatur für Fisch liegt bei 0°C, Haushaltskühlschränke schaffen ca. 4°C, was zu warm für mehrtägige Aufbewahrung ist. Wird der Fisch nicht sofort verarbeitet, auf jeden Fall gleich aus der Verpackung nehmen und in ein gut verschließbares Gefäß (am besten mit einem Siebeinsatz) legen oder in eine Box, die zu einem Drittel mit Eis oder Kühlelementen gefüllt ist. Damit der Fisch nicht direkt mit dem Eis in Berührung kommt, legt man eine Lage Küchenpapier oder ein aufgeschnittenes Tiefkühlsäckchen dazwischen.

Säubern: Fisch immer unter fließendem, kaltem Wasser waschen, dabei die Bauchhöhle gut säubern. Innen und außen mit Küchenpapier trockentupfen. Ausnahme: Wenn der Fisch blaugekocht wird, muss die Schleimschicht unverletzt bleiben und darf nicht angetrocknet sein.

Würzen: Puristen beschränken sich auf Salz. Will man Fisch ein prägnantes Kräuter- oder Gewürzaroma verleihen, kann er schon einige Stunden vor der Zubereitung gewürzt werden. Ein zartes Aroma bekommt im Ganzen gegarter Fisch, wenn man Kräuter oder Gemüse in die Bauchhöhle füllt. Nach Belieben kann man eine Sorte oder eine Mischung verschiedener Kräuter verwenden.

Garprobe: Im Ganzen gebratener Fisch ist gar, wenn sich die Rückenflosse leicht herausziehen lässt, die Augen weiß sind und aus den Höhlen treten. Filet mit einem kleinen Messer ein wenig teilen: Es soll in der Mitte noch leicht glasig sein.

Rezepte


>> Saibling mit Topinambur: Saftig gebratener Fisch trifft auf feines Gemüsepüree, verfeinert mit Nüssen.

Saibling mit Topinambur

Saibling mit Topinambur

>> Karpfen mit Rahmgemüse: Die knusprige Panade hält den Fisch schön saftig.

Gebackener Karpfen mit Schwarzwurzel-Rahmgemüse

Gebackener Karpfen mit Schwarzwurzel-Rahmgemüse

>> Zander mit Kohlsprossen: Ein geniales Paar. Frisch gebratener Fisch trifft auf knackiges Gemüse.

Zander mit Kohlsprossen

Zander mit Kohlsprossen

>> Hecht mit Gemüsegerste: Kalorienarmer Fisch, Gemüse und Getreide - eine wahrlich gesunde Kombination.

Hecht mit Gemüsegerste

Hecht mit Gemüsegerste

Weitere Rezepte mit Fisch finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.