Winzerporträts

Alle Kanäle

27.5.2008 13:45

Landpartie von Malz bis Wein: NEWS über Südburgenland, alte Mühlen und viel Wein

  • Ausflug zu alten Mühlen, pannonischen Whisky, ..
  • NEWS: Christoph Wagner über Burgenlands Genüsse

Südburgenland, Teil 2. Die Fortsetzung des NEWS-Ausflugs ins Südburgenland führt zu alten Mühlen, zu pannonischem Whisky und viel Wein.

Hubert Reschl hat einen Traum. Der seit vielen Jahren Schwerstbehinderte möchte mit seinem Rollstuhl einmal quer durch die Baumkronen fahren und das Obst, das er mit großem Erfolg destilliert, aus der Vogelperspektive betrachten.

Das klingt, zugegebenermaßen, nach Spintisiererei. Doch das Modell für den befahrbaren Obstgarten gibt es bereits. Und wenn man weiß, was Reschl schon alles geschafft hat, traut man ihm auch die angestrebte Reise durch seine Baumkronen jederzeit zu.

Immerhin hat der Edelbrenner (grandios der Zwetschkerne und die Schwarze Johannisbeere) in den letzten Jahren eine alte Schmiede und eine Mühle aus dem Jahr 1783 betriebsbereit revitalisiert. Und sobald das Wasserrad sich zu drehen beginnt, fährt Reschl nicht nur unsichtbar wie ein Mühlengeist vom Parterre in den zweiten Stock, sondern mahlt auch ein ausgezeichnetes Bio-Dinkelvollkornmehl.

Whisky und Wein
Schnaps und Getreide sind auch das "Erfolgsrezept" des Brennerei- und Wellnesshotels Lagler in Kukmirn, in dem Topbrenner Kurt (Mac)Lagler nicht nur mit einer außergewöhnlichen "Gewitterdusche" aufwartet, sondern auch mit 36 "pannonischen Malt Whiskys" und einigen der feinsten Obstbrände Österreichs.

Was aber nichts daran ändert, dass in den Adern des Südburgenlands vor allem Rebensaft fließt. Die Zeit, in welcher der Eisenberg als "geheime" Rotweinreserve galt, ist längst vorbei. Und so ist es auch kein Zufall, dass sich das Weingut Wachter-Wiesler unlängst ein repräsentatives Restaurant namens "Ratschen" (wie "gesellig plaudern") inmitten der Weingärten zugelegt hat.

Die stilistische Bandbreite der südburgenländischen Weine reicht vom kernig-walderdbeerigen Uhudler, wie man ihn etwa im Weinmuseum Moschendorf zu einer echten Kürbiskern-Uhudlersalami verkosten kann, bis hin zu Tropfen der Weltspitzenklasse, wie sie etwa Uwe Schiefer, der Schützenhof oder das Weingut Vinum Ferreum anbieten, in dessen "Koasa Schlössl" sich auch perfekt übernachten lässt.


Lesen Sie die gesamte Geschichte im NEWS 21/08!

27.5.2008 13:45
Seite bookmarken bei: ? Hilfe
zurück zur Startseite