Antipasti mit Käse

Parmesan, Pecorino, Dolcelatte, Mozzarella – wir lieben italienischen Käse und machen daraus Antipasti. Mit Gemüse kombiniert entstehen kleine Leckerbissen, die einfach umwerfend schmecken. Buon appetito!

Antipasti mit Käse

Antipasti mit Käse

Pecorino

Der kompakte Hartkäse wird in den Bergregionen Mittel- und Süd­italiens aus Schafmilch hergestellt. Jede Region hat ihre eigene Variante, so gibt es ihn frisch, mittelreif und durchgereift auf dem Markt. Junger, frischer Käse ist meist mild und fein-säuerlich, älterer da­gegen ausgesprochen pikant-salzig. Alle schmecken sie angenehm nussig und zitronig.

Parmesan

Der echte heißt Parmigiano-Reggiano, ist ein körniger Extrahartkäse, der aus Kuhmilch aus der Po-Ebene hergestellt wird. Gut gelungen ist er, wenn er edel und würzig schmeckt. Parmesan reift ein bis vier Jahre.

Mozzarella

Der echte ist aus Büffelmilch und wird in der Gegend um Neapel hergestellt. Hauptsächlich wird er aber aus Kuhmilch erzeugt. Die Reifezeit beträgt lediglich ein bis drei Tage. Mozzarella ist geschmeidig, sein Geschmack ist sehr mild.

Dolcelatte

Ist eine Abwandlung von Gorgonzola und heißt übersetzt „süße Milch“. Er wird in der Gegend von Pavia aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und kommt bereits sehr jung zum Verkauf. Dolcelatte ist cremiger und milder als Gorgonzola.

Rezepte

Käse-Reisbällchen mit Paradeisern

Käse-Reisbällchen mit Paradeisern

>> Käse-Reisbällchen mit Paradeisern

Frischkäsebällchen mit Balsamico-Schalotten

Frischkäsebällchen mit Balsamico-Schalotten

>> Frischkäse-Bällchen mit Balsamico-Schalotten

Melanzaniröllchen mit Polenta-Käsefülle

Melanzaniröllchen mit Polenta-Käsefülle

>> Melanzaniröllchen mit Polenta-Käsefülle

Mozzarella mit Paprika

Mozzarella mit Paprika

>> Mozzarella mit Paprika

Mehr Snacks mit Käse finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.