Buchweizen-Pancakes mit Erdbeersirup

Dessert Süßspeise Obst

Buchweizen-Pancakes mit Erdbeersirup
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 6 Portionen Zutaten für Portionen
100 g Buchweizenmehl
30 g glattes Mehl
0,5 TL Backpulver
2 Stk. mittlere Eier
250 ml Buttermilch
2 EL Kristallzucker
Fülle
250 g Erdbeeren
Erdbeersirup
1 kg Erdbeere (sehr reif)
350 g Kristallzucker
80 ml Zitronensaft
Salz
Öl zum Backen

Zubereitung

  1. Für den Sirup Erdbeeren putzen, würfeln, mit Zucker und Zitronensaft verrühren und ca. 10 Minuten köcheln. Mischung durch ein feines Sieb gießen und den Saft auffangen. Sirup noch heiß in Flaschen füllen und verschließen.

  2. Für die Pancakes Mehle und Backpulver vermischen. Eier trennen. Buttermilch, Dotter und die Mehlmischung miteinander verrühren. Eiklar mit 1 Prise Salz und Zucker zu cremigem Schnee schlagen und unterheben.

  3. Für die Garnitur 6 von den Erdbeeren reservieren. Übrige Beeren in dünne Scheiben schneiden.

  4. Rohr auf 80°C vorheizen. Beschichtete Pfanne dünn mit Öl ausstreichen und erhitzen. Teig in 4 kleinen Portionen (ca. 2 EL pro Pancake) in die Pfanne setzen, ein wenig verstreichen und beidseitig backen. Pancakes aus der Pfanne heben und im Rohr warm stellen. Aus der übrigen Masse ebenfalls Pancakes backen.

  5. Jeweils 3 Pancakes mit Erdbeerscheiben übereinanderschichten und mit einem Pancake abschließen. Pancakes mit reservierten Beeren garnieren und mit je 2 EL Sirup beträufelt servieren.

  6. HINWEIS: Die separaten Mengenangaben in den Arbeitsschritten beziehen sich auf die Zubereitung von 6 Portionen.

 

Der übrige Sirup ist gekühlt ca. 2 Wochen lang haltbar. Er kann zum Garnieren von Eis, Cremen und Pudding verwendet werden, schmeckt aber auch mit gut gekühltem Sekt aufgegossen als Aperitif.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2016.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 187 kcal Kohlenhydrate: 35 g
Eiweiß: 5 g Cholesterin: 66 mg
Fett: 2 g Broteinheiten: 2,9