Bienenstich
Zeitaufwand: 60 Minuten
Hinweis: zum Rasten ca. 1 Stunde; zum Kühlen ca. 2 Stunden
Kategorie: Dessert, Mehlspeise
Ernährungsinformation:
Energiewert: 747 kcal
Fett: 46 g
Kohlenhydrate: 70 g
Cholesterin: 204 mg
Broteinheiten: 5.8
Zubereitung
Bienenstich
1) 200 ml von der Milch auf 30°C erwärmen, Germ darin auflösen. Vanillemark, 1 EL Rum, 80 g vom Zucker, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale unterrühren.
2) Eier mit 10 g Salz 2 Minuten cremig rühren. Milchmischung und Mehl zugeben und zu einem glatten Teig abschlagen. Weiche Butter nach und nach zugeben und mit dem Teig verkneten. An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde aufgehen lassen; das Volumen muss sich dabei verdoppeln.
3) Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (30 x 25 cm). Blech mit Backpapier belegen, Teig daraufgeben und zugedeckt ca. 1 Stunde aufgehen lassen.
4) Rohr auf 190°C vorheizen. Für die Mandelmasse Butter und Braunzucker unter Rühren erhitzen. Honig und Mandeln zugeben und unter Rühren 1 Minute erhitzen. Masse vom Herd nehmen, abkühlen lassen und auf dem Teig verteilen. Teig im Rohr (mittlere Schiene) 30 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
5) Für die Creme Gelatine einweichen. Ca. 100 ml von der restlichen Milch mit Dottern und Puddingpulver glatt rühren. Übrige Milch (650 ml) mit restlichem Zucker aufkochen, Puddingmischung einrühren, 1 Minute köcheln und vom Herd nehmen. Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Creme zugedeckt abkühlen lassen. Obers schlagen, ein Drittel davon in den Pudding rühren, Rest unterheben.
6) Kuchen durchschneiden. Unteren Teil auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Creme bestreichen. Oberteil daraufsetzen und andrücken. Kuchen für ca.
4 Stunden kühl stellen. Form abheben,
Bienenstich in Stücke schneiden und mit Staubzucker bestreut servieren.
