Fruchtige Bowlen

Sie versetzen uns so richtig in Sommerstimmung, herrlich prickelnde, fruchtige Bowlen. Und damit am nächsten Tag der Kopf nicht brummt – mit wenig Alkohol.

Bowle

Bowle

Unsere Rezepte für die fruchtigen Erfrischungen mit wenig Alkohol sind ganz einfach und schnell zubereitet.

Fein gewählt

Eine Bowle ist so gut wie die Qualität ihrer Zutaten. Leichte, fruchtige Weiß- und Schaumweine mit niedrigem Alkoholgehalt sind vorzuziehen. Es müssen keine Spitzenweine sein, mittlere Qualität genügt. Säurebetont sollten sie sein. Von billigen Weinen ist abzuraten – die haben meist eine nachhaltige Wirkung in Form von Kopfschmerzen. Die Früchte für die Bowle sollen reif und aromatisch sein, keinesfalls aber darf man "angestochenes" (fleckiges, angefaultes) Obst verwenden. Zum Ansetzen der Früchte verwendet man am besten passende Obstbrände.

Perfekt gesüßt

Zum Süßen der Bowle kann man auch Frucht­sirupe oder so genannten Läuterzucker verwenden. Dafür 1 kg Zucker mit 500 ml Wasser einige Minuten kochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Läuterzucker lässt sich wochenlang im Kühlschrank aufbewahren und auch zum Süßen von Fruchtdesserts verwenden.

Schick serviert

Kleider machen Leute, Schale und Deko die Bowle. Ein richtiges Bowlen-Set darf in keiner Party-Küche fehlen. Es gibt sie aus Glas, Stein oder in der versilberten Deluxe-Version. Hat man einen kleinen Kühlschrank, macht es Sinn, auf die entsprechende Schüssel-Größe zu achten. Einen fulminanten Auftritt bekommt die Bowle, wenn man sie in einer ausgehöhlten Frucht serviert. Schirmchen drauf, Strohhalme rein, festhalten und los! Für stabilen Stand sorgt zum Beispiel ein aus Alufolie gebastelter Ring.

Gut gekühlt

Eiswürfel haben Verdünnungseffekt, weshalb Profis von ihnen abraten. Es sei denn, man verwendet sie zu Deko-Zwecken. Machen Sie Eiswürfel aus Wein – originell sehen mitgefrorene essbare Blüten aus. Geschickter ist es, alle Zutaten vor Gebrauch gut zu kühlen. Ist die Zeit knapp, Prosecco, Wein oder Mineralwasser kurz ins Tiefkühlfach legen. In einem Behälter mit Eiseinsatz bleibt die Bowle über den Abend hinweg kühl.

Übrigens: Der Name des beliebten Party-Klassikers kommt vom englischen Wort „bowl“ (Schale), welches das Gefäß bezeichnet, in dem das Getränk serviert wird.

Rezepte

Beeren-Bowle

Beeren-Bowle

>> Beeren-Bowle

Geeiste Himbeerbowle

Geeiste Himbeerbowle

>> Geeiste Himbeerbowle

Melonenbowle mit Minze

Melonenbowle mit Minze

>> Melonenbowle mit Ingwer und Minze

Caipirinha-Orangen-Bowle

Caipirinha-Orangen-Bowle

>> Caipirinha-Orangen-Bowle


Mehr Rezepte für Drinks finden Sie in der GUSTO Rezeptsammlung.