Fruchtige Salate

Salate bekommen durch die Beigabe von Obst eine besondere, frische Note.

Grapefruit-Salat

Grapefruit-Salat

Das große Angebot an Blattsalaten und Früchten ist für jeden Feinschmecker paradiesisch. Hier finden Sie Wissenswertes und Tipps rund um den Salat und fruchtige Rezepte:

Einkaufen

Nur wirklich frischer Salat ist guter Salat. Seien Sie daher beim Einkauf anspruchsvoll. Zarte Blattsalate wie Rucola, Vogerlsalat, Eichblatt oder Frisée möglichst noch am Tag des Einkaufs essen.

Zubereiten

Blattsalat ist empfindlich und wird schnell welk, deshalb erst knapp vor der Zubereitung schneiden und marinieren. Salate mit Nudeln, Reis, Fleisch, Fisch, Erdäpfeln, Gemüse und Eiern sollten durchziehen, aber nicht matschig werden.

Anrichten

Salate sollten nicht nur gut schmecken, sondern auch das Auge erfreuen. Dazu gehört eine har­monische Farbzusammenstellung. Kräuter, Sprossen und Blüten
schmücken und schmecken.

Essig

Die Palette reicht vom einfachen industriell erzeugten Gärungsessig über den Weinessig bis zum aus Obstwein hergestellten, sortenreinen Fruchtessig. Der Kaiser aller Essige ist wohl der Balsamessig, ein aufwändig hergestelltes Konzentrat, dessen Preis je nach Reifezeit und Qualität, in astronomische Höhen klettern kann.

Die besten Öl-Sorten

  • Sonnenblumenöl: Raffiniertes schmeckt neutral, kalt gepresstes leicht nussig; eignet sich für alle Salate.
  • Olivenöl: Ausschließlich extra-natives Öl ist gut genug für den Salat. Beste Qualität erkennt man am klaren fruchtigen Aroma und leicht kratzigem Abgang.
  • Kürbiskernöl: Das schwarze Gold aus der grünen Mark ist der richtige Partner für kräftige Zu­taten wie Rindfleisch, Bohnen und Gemüse.
  • Nussöle: Aromatische Öle, die optimal für zarte Blatt-und Schwammerlsalate sind.

Rezepte

Kichererbsen Salat mit Feigen und Ziegenkäse

Kichererbsen Salat mit Feigen und Ziegenkäse

>> Kichererbsensalat mit Feigen und Ziegenkäse

Karotten-Granatapfel-Salat

Karotten-Granatapfel-Salat

>> Granatapfel Karotten Salat

Grapefruit-Salat

Grapefruit-Salat

>> Grapefruit-Salat mit Zitronen-Rahm-Dressing

Endivien Salat

Endivien Salat

>> Endiviensalat mit Ananas, Apfel und Curry-Joghurtdressing