Kulinarische Mitbringsel von Spitzenkoch Manfred Buchinger

Bevor Manfred Buchinger mit seinem Gasthaus „Zur alten Schule“ in Wolkersdorf im südlichen Weinviertel sesshaft geworden ist, lernte er als reiselustiger Koch die Welt kennen. Von diesen Trips rund um den Globus hat er viele kulinarische Souvenirs mitgebracht.

Europamenü von Manfred Buchinger

Europamenü von Manfred Buchinger

Manfred Buchinger hat für uns sein persönliches, festliches Europa-Menü mit Rezepten aus Berlin, Antwerpen, Barcelona und Den Haag zusammengestellt.

Berlin
Als die Mauer noch stand, bin ich in Berlin im Semi-Finale des Taittinger Champagner-Wettbewerbes für Köche angetreten. Als ich das zweite Mal dort war, hat sich viel verändert. Gleich geblieben ist meine Sympathie für die deutsche Küche. Ich finde sie viel besser als ihr Ruf ist. Vielleicht, weil ich immer schon eine Schwäche für das ehrlich Einfache hatte, liebe ich den deutschen Steckrüben-Eintopf. Ihm zu Ehren habe ich diese „versektete“ Pastinakensuppe kreiert.

Pastinakensuppe mit geräuchertem Wildschweinrücken

Pastinakensuppe mit geräuchertem Wildschweinrücken

>> Pastinakensuppe mit geräuchertem Wildschweinrücken

Antwerpen
Für mich ist Antwerpen die Stadt der Diamanten und des herrlich frischen Kirsch-Bieres. Persönlich finde ich die belgische Küche sehr spannend, hierzulande ist sie wenig bekannt, wird unterschätzt und ist ganz sicher mehr als Pommes mit Mayonnaise. Belgische Kochkunst vereint französische Hochküche mit der einfachen Bauernküche der Flamen. Für diese weihnachtliche Vorspeise habe ich die noble Jakobsmuschel mit den flämischen Diamanten – Chicorée und Schwarzwurzeln – zusammengebracht.

Jakobsmuscheln mit Schwarzwurzeln und Chicorée

Jakobsmuscheln mit Schwarzwurzeln und Chicorée

>> Jakobsmuscheln mit Schwarzwurzeln und Chicorée

Barcelona
Die Hauptstadt Kataloniens ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich liebe die Architektur und die unbändige Lebensfreude, die man
in jeder Tapas-Bar, in allen Gassen spürt. Auch gefällt mir, dass die Küche so einfach und unkompliziert ist. Weniger Zeit in der Küche heißt mehr Zeit für Geselligkeit. Finde ich ganz super. Dieses Gericht ist so schlicht wie Tapas, aber in seiner Art perfekt für Weihnachten geeignet.

Pollo in Mole

Pollo in Mole

>> Pollo in Mole und Knusperkruste

Den Haag
Zur niederländischen Hauptstadt ohne Stadtrecht habe ich ein besonderes Liebesverhältnis, weil sie zugleich der Sitz meiner sehr geschätzten Schwiegermutter ist. Sobald es kalt wird, bricht in Holland die Zeit für Oliebollen und Apelflappen an, Hochsaison haben sie dann zu Weihnachten und Silvester. Wenn der Teig gegen Ende schon etwas zu dick wird, kann man ihn mit Milch verdünnen.

Oliebollen und Apelflappen

Oliebollen und Apelflappen

>> Oliebollen und Apelflappen