Wo die Alpen an die Adria andocken: NEWS
über Genuss & Schlemmerfreuden in Grado

Um von den Alpen ans Meer zu gelangen, bedarf es keines fliegenden Teppichs. Von Kärnten aus sind es gerade einmal anderthalb Autostunden, die nötig sind, um in Grado ins „Meer der Genüsse“ einzutauchen. Und der Genüsse sind es viele: Seespinnen und Venusmuscheln, schwarzer Tintenfischrisotto und Meerestrüffeln, Frutti di mare und Spaghetti alla busara …

Die Essenz von Grado
Wer alles, was die Lagune an Köstlichkeiten zu bieten hat, möglichst auf einmal genießen möchte, der kommt wohl nicht umhin, bei „De Toni“ einzukehren. Toni heißt eigentlich Massimo Gaddi und serviert zu den besten Weinen der Region allerlei roh aufgeschnittenes oder zart angedämpftes Meeresgetier, je nach aktuellem Lagunenfang. Die Pasta bereitet er mit Fasolari – winzigen Jakobsmuscheln – oder den arbeitsaufwendigen, aber köstlichen kleinen Gó-Fischen (Meergrundeln) zu. Auch die Risotti atmen durchwegs die Aromen des gleich gegenüber liegenden Gradeser Fischmarkts.

Boreto gradese
Selbstverständlich gibt es bei „Toni“ auch einen exzellenten Boreto, einen geschmorten Fisch in Essig-Knoblauch-Sauce. Der größte Boreto-Experte der Stadt ist allerdings Alberto Boemo, der Patron des „Ristorante da Ovidio“. Er kennt Dutzende von Boreto-Rezepten und ist auch willens, Wissbegierige in die Geheimnisse von Boreto vom Steinbutt, Dornhai, aber auch von Messer muscheln sowie von Heuschrecken- und Taschenkrebsen einzuführen. Wer auf den kulinarischen Spuren des alten Grado wandeln möchte, der sollte allerdings auch die paar Stufen ins Souterrain der „Trattoria alla
Borsa“ hinabsteigen, wo man eine deftig-urtümliche Fischküche mit Aal, Sepia, Drachenkopf oder Meeräsche genießen kann. Freunde raffinierterer Zubereitungen und Anrichteweisen kommen indessen in der „Tavernetta all’Androna“ in einer kühlen Seitengasse hinter der Kathedrale voll auf ihre (naturgemäß nicht ganz niedrige) Rechnung.

Die besten Adressen von Grado
TRATTORIA DE TONI,
Piazza Duca d’Aosta 37, Tel.: +39/0431/801 04
DA OVIDIO, 34073 Grado, Via Marina 36, Tel.: +39/0431/804 40
TAVERNETTA ALL’ANDRONA, 34073 Grado, Calle Porta Piccola 4, Tel.: +39/0431/809 50
TRATTORIA ALLA BORSA, Via Conte di Grado 1, Tel.: +39/0431/801 26

Die ganze Story lesen Sie im NEWS 34/09!