Kochbuch gewinnen
Wir verlosen drei Exemplare von "Einfach Feierabend".
Was wollen wir denn heute essen? Keine Frage wird wohl öfter gestellt als jene nach der kulinarischen Belohnung für einen langen Tag. Julia Bauer und Sandra Anna Christen haben sich dazu einiges überlegt und verraten in „Einfach Feierabend“ 100 flotte Rezepte, deren Zutaten günstig und leicht zu bekommen sind. Besonders praktisch sind die vielen Variationstipps und Ideen für die Resteverwertung. Ein Kapitel hat es GUSTO speziell angetan: jenes mit Saucen, Gewürzmischungen & Co., die man vorproduzieren kann und die schnelles Kochen einfach machen.
Rezepttipp aus „Einfach Feierabend“:
Fisch mit Brezn-„Bordelaise“
4 Portionen
125 g sehr weiche Butter
1 TL Knoblauchpulver (oder frischer Knoblauch, gehackt)
50 gemischte TK-Kräuter (oder 1 Bund frische Kräuter nach Geschmack) Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Laugenbrezel (gerne auch altbacken vom Vortag)
1 Bio-Zitrone (oder Abrieb von 1 Bio-Zitrone)
4 Kabeljaufilets (oder Lachsfilets, nach Belieben frisch oder TK)
Zubereitung:
1. Die Butter in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel zerdrücken, Knoblauch und Kräuter zugeben und untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Laugenbrezel in dünne Scheiben oder kleine Stücke schneiden oder zupfen und zur Buttermischung geben.
2. Wer Zeit für einen weiteren Arbeitsschritt hat, kann für eine frische Note noch die Zitrone abreiben und den Abrieb zugeben. Geht schneller und ist ebenso lecker: Die Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und in Scheiben schneiden, später dann mit dem Fisch in den Ofen geben. Für die Butterkruste alles am besten direkt mit der Hand vermengen, bis eine kompakte Masse entstanden ist. Noch mal prüfen, ob die Würzung stimmt, falls nicht, nachwürzen.
3. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen oder eine Auflaufform leicht mit Öl fetten. Die Fischfilets direkt auf das Blech oder in die Form legen und von beiden Seiten leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zitronenscheiben nach Belieben dazwischenlegen.
4. Mit der Hand oder mit einem Löffel den Fisch ca. 0,5 Zentimeter hoch mit Brezelkruste belegen. Das Filet sollte auf der Oberseite komplett mit Kruste bedeckt sein. Das Blech oder die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 15–20 Minuten goldbraun backen oder bis alles ordentlich brutzelt und einen köstlichen Duft verströmt.
Tipps
Die Butterkruste hält sich mindestens 4 Wochen im Kühlschrank. Auch einfrieren geht easy: In einen großen Gefrierbeutel und mit den Händen ca. einen Zentimeter flachdrücken. Etwas herzhafter schmeckt die Kruste mit Speckwürfelchen oder getrockneten Tomaten. Achtung: Damit dieses Rezept gut funktioniert und auch flott geht, muss die Butter unbedingt ganz weich sein. Deshalb: Falls Sie gut vorbereitet sind, nehmen Sie sie am Morgen vor der Arbeit gleich aus dem Kühlschrank, falls nicht: Sie können sie beim Vorheizen des Ofens auch kurz mit reinstellen.
Einfach Feierabend
J. Bauer, S. A. Christen
Hölker Verlag
€ 23,50