Gesunde Zähne mit Milch & Käse

Käse und Milch schonen den Zahnschmelz, der durch säurereiche Speisen und Getränke angegriffen wird.

Käse

Käse

Ein großer Schluck Milch oder etwas Käse hilft, die Zähne vor säurereichen Getränke zu schützen. Auch eine größere Menge Wasser oder Zahnpflegekaugummi im Anschluss sind wirksam, um größere Säuremengen im Mund schnell zu verdünnen. Säuren, wie etwa in Fruchtsäften, Limonaden, Sport- oder Energydrinks können den Zahnschmelz aufweichen.

Wer anschließend noch harte Lebensmittel kaut oder seine Zähne mit viel Kraft und Zahnpasta reinigt, schmirgelt den weichen Zahnschmelz ab. Die Schäden könnten sich im Laufe der Zeit auch auf das unter dem Zahnschmelz liegende Zahnbein (Dentin) übergreifen.

Besonders schädlich wirkt sich das wiederholte, über eine längere Zeit verteilte Nippen an säurereichen Flüssigkeiten aus. Der Genuss einer größeren Menge auf einmal schadet weniger. Am besten für die Zähne sind allerdings die kalorien- und säurefreie Getränke Wasser und ungesüßter Kräutertee.

Wie schädlich ein Getränk mit Säure ist, hängt Zimmer zufolge zum einen vom pH-Wert ab. Liegt er wie etwa bei Frucht- und Multivitaminsaft unter 4, sind bei häufigem Genuss deutlich abgeschliffene Stellen erkennbar. Zum anderen spielt die Art der Säure eine Rolle: Zitronensäure beispielsweise wirkt stärker als Phosphorsäure. Ist dem Getränk Kalzium zugesetzt, wie es oft bei Orangensaft der Fall ist, schadet die enthaltene Säure weniger. Denn Kalzium stärkt die Festigkeit der Zähne.

APA/dpa, 15.05.2014