Omega-3-Fettsäuren gut bei Rheuma

Lebensmittel mit Omega-3-Fettsäuren können Entzündungsfolgen für die Gelenke verringern.

Omega-3-Fettsäuren gut bei Rheuma

Omega-3-Fettsäuren gut bei Rheuma

Patienten mit Rheuma essen am besten Lebensmittel mit viel Omega-3-Fettsäuren. Dazu zählen zum Beispiel Lein-, Walnuss- oder Sojaöl und fettreicher Fisch. Die ungesättigten Fettsäuren wirken entzündungshemmend, erklärt der Rheumatologe Jörg Wendler.

Omega-3-Fettsäuren können auch dabei helfen, die Entzündungsfolgen für die Gelenke zu verringern. Meiden sollten Rheumapatienten hingegen gesättigte Fettsäuren, die vorwiegend in tierischen Lebensmitteln wie rotem Fleisch und fettreichen Milchprodukten vorkommen. Sie wirken entzündungsfördernd.

Ganz auf diese Lebensmittel verzichten müssen die Betroffenen aber nicht: Wichtig ist, dass man versucht, das Verhältnis der beiden konkurrierenden Fettsäuren positiv zu beeinflussen - also eine Ernährung zu bevorzugen, deren Fettanteil vor allem aus Pflanzen und Fisch stammt.

APA/dpa, 10.12.2014