Kalbsbraten
(Fesa di vitello)

1 kg Kalbsbraten aus der Oberschale ohne Knochen 100 g Pancetta 2 Möhren 2 Stangen Bleichsellerie 10 getrocknete Wacholderbeeren 50 g Butter 300 ml trockener Weißwein 10 Schalotten mit Schale 5 frische oder 1 EL getrocknete Salbeiblätter 1 Prise Salz

Ein Gericht, das sich einfach zubereiten lässt und im Ofen mehr oder weniger von allein gart.

Pancetta, Möhre und Sellerie fein hacken, auch die zarten Sellerieblättchen mit verwenden. Die Wacholderbeeren im Mörser grob zerstoßen und auf allen Seiten in den Braten klopfen.

Die Hälfte der Butter in einem großen Schmortopf erhitzen und die Pancettawürfel darin anschwitzen. Den Kalbsbraten dazugeben und rundherum anbräunen, bis er eine schöne braune Farbe hat. Das gehackte Gemüse dazugeben und ebenfalls anbräunen. Den Wein angießen und Schalotten, Salbei und Salz hinzufügen. Den Topf zudecken und etwa 1 Stunde bei 175 °C in den Backofen stellen.

Das Fleisch hin und wieder wenden und, falls nötig, etwas Wein oder Wasser zugeben. Garprobe machen: Das Fleisch sollte durchgebraten und der Fleischsaft nicht mehr rosa sein. Den Braten aus dem Topf nehmen und auf einem Schneidebrett etwa 15 Minuten ruhen lassen. Den Schmortopf auf den Herd stellen und die Sauce mit dem Gemüse aufkochen und ein wenig reduzieren. Die restliche Butter einrühren.
Den Braten in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Gemüse und Sauce anrichten.

Wir wünschen gutes Gelingen!