Feine Exoten aus Dresden: Augustus Rex -
die erste Spezialitätenbrennerei der Stadt

Im 13 Meter langen Gewölbekeller des ehemaligen Weinbergs von Dresden-Klotzsche wurde im Jahr 2001 eine Destillerie eingerichtet. Heute ist sie mit sechs Mitarbeitern für den gebürtigen Schweizer Georg Schenk Hauptberuf und Berufung. Im Mittelpunkt stehen hochwertige Produkte: neben feinen Likören über 50 sortenreine Brände.

Die "Herzstücke" sind alte, aromatische Sorten, darunter Äpfel vom Adersleber Calvill bis zur Zuccalmaglio Renette. Im Herbst 2010 wurde ein Besucherzentrum eingerichtet, in dem Geschmacksschulungen die Vielfalt der Aromen erlebbar machen.

"Augustus Rex", der klingende Beiname des Unternehmens, erinnert an den in Sachsen allgegenwärtigen August den Starken: Er ließ Obst anpflanzen, um die gesunde Ernährung der Bevölkerung zu fördern. Dresden und sein Umland ist ein traditionelles Obstanbaugebiet mit reichen Beständen an alten Streuobstwiesen. Die Ernte ist nur händisch möglich, die Pflege der großen, teilweise weit über 80 Jahre alten Bäume sehr aufwendig. Auf einer Wiese befinden sich meist nur wenige Bäume der gleichen Sorte, sodass die Mengen begrenzt sind.

Köstliche Exoten
Eine Streuobstwiese bei Moritzburg mit 75 Bäumen aus 21 alten Sorten bereichert das breite Betätigungsfeld des Sortensammlers Georg Schenk: "Jeden Herbst suche ich nach Exoten, um sie zu verwerten. Nur so können wir sie vor dem Vergessen und Aussterben retten. Das ist mein Beitrag für das Arche-Projekt von Slow Food Deutschland: Altes für die Gegenwart bewahren und für die Zukunft sichern."

Beim World-Spirits Award konnten die Sachsen in drei Kategorien punkten: Gold gab es für einen Kakao-Geist, zweimal Gold bei den Likören sowie zweimal Gold und einmal Silber bei den Obstdestillaten.

Alle World-Spirits-Auszeichnungen von Augustus Rex auf einen Blick.

Augustus Rex, Erste Dresdner Spezialitätenbrennerei
Georg W. Schenk
Klotzscher Hauptstraße 24
D-01109 Dresden
T: 0049-351-88089-89
F: 0049-351-88089-88
E: mail@augustus-rex.com
www.augustus-rex.com

www.world-spirits.com