Golser Wein ist in den USA sehr gefragt: Pannonische Winzer sammeln Medaillen

„Amerika wir kommen...“ – so lautet derzeit das Motto der Pannonischen Weingärtner Neusiedlersee aus Gols. In den letzten paar Monaten hatten eben diese bei mehrerer großen internationalen Weinverkostungen teilgenommen, und bei jeder dieser Verkostungen wurden die Weine mit Medaillen ausgezeichnet.

Genau gesagt hatten die Pannonischen Weingärtner Neusiedlersee bei drei großen Weinprämierungen teilgenommen, dem „2004 Taster’s Guild International Wine Judging“, der „2004 Taster’s Guild Consumers Wine Lovers Competition“ und zu guter Letzt beim „2004 Indy International Wine Judging“.

Erfolge bei drittgrößter US-Weinprämierung
Das „2004 Indy International Wine Judging“ ist bekannt als die drittgrößte Weinprämierung in den USA – hier galt es mehr als 3.600 Weine zu beurteilen. Bei jeder der Prämierungen hatten jeweils mehr als 60 internationale Weinfachleute mehrere Tage lang zu verkosten. Jeweils drei bis vier Weine wurden zur Beurteilung eingereicht – kein einziger der entsendeten Weine ging dabei leer aus.

Harte Konkurrenz
Bei allen Prämierungen war die internationale Konkurrenz ausgesprochen stark vertreten. Vor allem die Top-Winzer aus Kalifornien waren für den burgenländischen Wein starke Herausforderer. Besonders der 2003er Grüne Veltliner „Ried Goldberg“ übertraf bei allen Verkostungen die Erwartungen der Golser Winzer.

Grüner Veltliner besonders beliebt
„Österreichischer Wein, speziell aber der Grüne Veltliner ist in den USA sowohl auch in Großbritannien ganz groß im Kommen und wir schließen uns diesem Trend an. Unsere Weine gehören international zu den Top-Qualitäten, dies beweisen die Auszeichnungen der letzten Monate.“ meint Christian Finz, Export Manager der Pannonischen Weingärtner Neusiedlersee.

Die besten Weine
2003 Grüner Veltliner „Ried Goldberg“
Concordance Gold (für 5 x Gold) (Indy International Wine Judging)
sowie American Airlines Best of Class Award (Indy International Wine Judging)
Gold Medaille (Tasters Guild International Wine Judging)

2001 Bouvier Trockenbeerenauslese
Doppelgold Medaille (Tasters Guild International Wine Judging)

2003 Blaufränkisch „Ried Salzberg“
Gold Medaille (Indy International Wine Judging)
Bronze Medaille (Taster’s Guild Consumers Wine Lovers Competition)(red)