Größte Weinflasche der Welt steht in New Jersey : Rekord-Behälter misst 1,35 Meter

Die internationale Wein-Szene ist um eine Attraktion reicher. Die mit 1,35 Meter größte Flasche Wein steht demnächst in New Jersey. Wie das Auktionshaus Sotheby's mitteilte, ersteigerte das Wein- und Schokoladengeschäft Wine Ventures in Tenafly im Norden des US-Bundesstaates den Behälter am Wochenende für 55.812 Dollar (42.640 Euro).

Die Flasche mit dem Namen "Maximus", die von Glasbläsern in der Tschechischen Republik hergestellt wurde, enthält rund 1.200 Gläser des Private Reserve Napa Valley Cabernet Sauvignon des Weinguts Beringer von 2001.

Sie wurde vom Guinness Buch der Rekorde als größte Weinflasche auf der Welt anerkannt. Die Restaurant-Kette Morton's hatte sie zum 25-jährigen Bestehen zusammen mit Beringer herstellen lassen.(apa/red)