Prost, Gerard Depardieu: Französischer Schauspieler ist "Weinbotschafter 2005"

Der französische Schauspieler Gerard Depardieu ist als "Weinbotschafter 2005" ausgezeichnet worden. Er sei ein 100-prozentiger Genussmensch und bewirtschaftete selbst rund 200 Hektar Rebfläche in Frankreich, Spanien, Argentinien und Marokko, erklärte Andrea Meininger, Geschäftsführerin des Meininger Fachverlags für Wein-Publikationen, am Freitag in Neustadt an der Weinstraße zur Ehrung des 56-jährigen Schauspielers

Trophäe aus Kristallglas
Zur offiziellen Bekanntgabe der Auszeichnung am Samstag in Düsseldorf kann Depardieu allerdings nicht kommen: Er steht zu diesem Zeitpunkt auf der Bühne eines Pariser Theaters. Die Trophäe aus Kristallglas wurde ihm daher schon von Meininger und dem Chefredakteur der Zeitschrift "Weinwelt", Rolf Klein, in einem Pariser Restaurant überreicht. (APA/red)