Spargel und Wein: Das Frühlingspaar, das Feinschmecker in helle Freude versetzt

Besonders heuer wurde jeder Spargelfreund auf eine harte Probe gestellt – doch endlich sind sie da: die grünen und weißen Spargelspitzen, die jeden österreichischen Feinschmecker in hellste Freude versetzen. Aber was wäre der beste Spargel ohne die perfekte Weinbegleitung!

Österreichs Winzerinnen und Winzer bieten dabei eine ganze Palette von genussvollen, trockenen Weißweinen, die jedes Spargelgericht harmonisch ergänzen. Besonders beliebt sind Grüne Veltliner und weiße Burgundersorten, doch auch Sauvignon Blanc findet immer mehr Anhänger unter den „Spargelgenussspechten“.

Selektion Spargelwein 2005
Wie jedes Jahr hat sich die Österreichische Weinmarketingservice (ÖWM) das Ziel gesetzt, besonders „spargelfreundliche“ Weine in der „Selektion Spargel 2005“ zusammenzufassen. Erstmals war Gault Millau der kulinarische Partner der Veranstaltung, die heuer zum achten Mal stattfand. Aus über 700 Einsendungen haben sich in einer Vorverkostung 200 Weine für das große Spargelweinfinale am 15. März im neu eröffneten Gourmettempel Steirereck im Stadtpark qualifiziert. In einer Blindverkostung wurden von Fachjournalisten, Weinhändlern, Sommeliers und Gastronomen die besten Spargelweine erschmeckt und erkostet. Dabei kam es besonders darauf an, die Weine auf ihre „Spargeltauglichkeit“ zu prüfen. Um dies zu ermöglichen, wurden zu den einzelnen Weinkategorien verschiedene Spargelgerichte serviert. Zum ersten Mal wurden die Spargelweine in drei Kategorien eingeteilt:
leichte Weine (Alk. 11,5 bis 12,5 %)
kräftige Weine (Alk. ab 12,5 %)
Aromasorten: Muskateller, Sauvignon Blanc, Traminer ...
Neben der Auswahl der Fachjury hatten auch österreichische Gastronomiebetriebe die Möglichkeit, Spargelweine zu nominieren, die sich in den letzten Jahren als besonders beliebt zu Spargelgerichten erwiesen haben. Das Ergebnis ist die „Selektion Spargelwein 2005“: 133 der besten Spargelweine Österreichs.

Des Spargels liebster Wein
Der Trend der Vorjahre bestätigte sich auch 2005: „Österreichs Trend-Sorte Grüner Veltliner sowie Weine der Burgunderfamilie sind als klassische Spargelbegleiter weiterhin klare Favoriten“, erklärt ÖWM-Chef Michael Thurner die Spargelwein-Vorlieben der Österreicher. Doch auch aromatische Rebsorten wie etwa Sauvignon Blanc finden immer mehr Anklang zu Spargelgerichten.

Guter Wein soll beworben sein
Zur Förderung des Verkaufs wird von der ÖWM für Gastronomie- und Handelsbetriebe ein Bezugsquellennachweis erstellt. Aufkleber („Selektion Spargelwein“), Tischaufsteller, Angebotskarten und Spargelwein-Plakate unterstützen den Absatz in der Gastronomie und am POS. (red.)

Bezugsquellen für Weine aus der Selektion Spargel & Wein erhalten Sie unter:
Tel: 01 503 92 67
E-Mail: info@weinausoesterreich.at
online oder als pdf (701 kB) zum Download