Winzer der Woche: Hubert Lieschnegg - <br>Wein-Spezialitäten aus der Südsteiermark

5/8

Meisterlicher Trinkfluss

Weinbau wird am Weingut Lieschnegg bereits in der dritten Generation betrieben. Hubert Lieschnegg hat die Weinbauschule Silberberg absolviert und bei Wolfgang Maitz in Ratsch sein Praktikum gemacht. Seit 10 Jahren ist er Weinbau- und Kellermeister.

Weine mit Lieschneggs Handschrift haben einen schönen Trinkfluss, sollen aber auch noch nach Jahren Freude bereiten. Biologische Bewirtschaftung ist für ihn zwar grundsätzlilch ein Thema, allerdings sind die klimatischen Bedingungen denkbar ungünstig und die Gefahr eines Ernteausfalls wegen Krankheiten für den Steirer noch zu groß. Vor allem der falsche Mehltau (Peronospora) macht große Probleme.

Vanessa genießt den nach ihr benannten Traubensaft