Alles rund um Spargel

Endlich Spargelzeit! Aber was muss ich bei Einkauf, Zubereitung und Lagerung beachten? Wir haben alle wissenswerten Infos rund um die beliebten Stangen für Sie!

Spargel von Wild bis lila

Spargel von Wild bis lila

Spargelsaison in Österreich

Nun ist wieder das "große Stechen" angesagt. Schon vor der österreichischen Saison ist im Handel Spargel aus dem Ausland erhältlich. Ab dem 28. April, dem St.-Ludwigs-Tag, ist in Österreich offiziell die Spargelsaison eröffnet. Österreichischer Spargel hat im Mai Hochsaison und kommt im ganzen Land auf den Teller. Die offizielle Spargelsaison dauert bis zum 24. Juni.

Das Saisongemüse schmeckt nicht nur hervorragend, es ist auch noch überaus gesund! Spargel ist ein Schlankmacher, er enthält kaum Kalorien und schmeckt auch roh. Damit der Spargel auch richtig gut schmeckt, sollten einige Punkte beachtet werden.

1/9

Schollen-Spargelröllchen

>> Zum Rezept: Schollen-Spargelröllchen

2/9

Geschmorter Spargel mit Lachs

>> Zum Rezept: Geschmorter Spargel mit Lachs

Kleines Spargel 1x1

Wilder Spargel

Dieser heißt zwar so, ist aber gezüchteter Spargel aus Frankreich. Echter Wildspargel ist dünn und dunkelgrün.

Weißer Spargel

Das zarte Cremeweiß verdankt der Spross seinem lichtlosen Wachstum. Weißer Spargel mit zart violettem Köpfchen hat vor dem Stechen schon etwas Sonnenlicht geschnuppert.

Grüner Spargel

Ob hell- oder dunkelgrün hängt von der Sorte ab. Helle Sorten haben keine roten Farbpigmente. Grünspargel wächst am Licht, schmeckt auch sehr gut roh, wie übrigens jeder andere Spargel auch.

Violetter Spargel

Lila Spargel ist eine rare Sorte mit vielen roten Farbpigmenten. Um sich an seiner Farbe zu erfreuen, sollte man ihn allerdings roh verspeisen, denn er wird beim Kochen grün und schmeckt auch wie grüner Spargel.

Einkauf & Lagerung

Geschlossene Köpfchen und feuchte Schnittflächen sind sichere Indizien für Frischware. Weißer Spargel darf keine braunen Flecken haben. Das empfindliche Gemüse sollte niemals in der Sonne oder im Warmen liegen (auch nicht beim Gemüsehändler). Spargel kühl, feucht und lichtgeschützt aufbewahren, am besten in ein feuchtes Tuch eingeschlagen.

Wie erkenne ich, ob der Spargel frisch ist?

Um im Supermarkt oder an den Marktständen die Qualität der teuren Stängel zu testen, sollte man einige einfache Qualitätskriterien beachten: Fühlt man Saft an den Schnitt-Enden, ist der Spargel frisch. Er darf sich nicht biegen lassen, sondern soll leicht brechen - dann ist er nicht holzig. Außerdem muss Spargel quietschen, wenn man zwei Stangen aneinander reibt. Fleckenloses Weiß, Violett oder Grün deuten darauf hin, dass er schonend behandelt wurde.

Spargel zubereiten wie ein Haubenkoch

Wie sollte man Spargel schälen?

Spargel flach auflegen. Mit einem Pendelschäler vom Kopf abwärts schälen. Dabei den Spargel nach jedem Schnitt weiterdrehen. Weißen Spargel unter dem Kopf beginnend schälen, grünen nur im unteren Teil. Trockene, holzige Enden großzügig wegschneiden. Abschnitte und Schalen nicht weg­werfen, sie können für Suppe oder einen Basis-Fond für Saucen verwendet werden..

Wie wird Spargel gekocht?

Die klassische Art Spargel zu kochen, verlangt lediglich eine Prise Salz als Würze. Zucker und Semmel im Kochwasser haben ausgedient – diese Methode Bitterkeit zu mildern, hat sich überholt. Es gibt kaum noch bitteren Spargel. Noch einfacher ist es, die Stangen in wenig Wasser zu dünsten oder im Dampf zu garen. Wichtig! Die Garzeit möglichst kurz halten. Dünne Stangen benötigen 2–4 Minuten, dicke 5–10 Minuten Garzeit.

Wie erkenne ich, ob der Spargel fertig gekocht ist?

Garprobe: Biegt sich der Spargel schon leicht durch, ist er fertig. Zu weich gekochter Spargel, der sich bereits stark über die Gabel biegt, ist faserig, schlabbrig und schmeckt nicht.


Wissenswertes rund um den Spargel

Nicht selten wird Spargel mit Potenz und aufflammenden Frühlingsgefühlen in Verbindung gebracht. Die dem Spargel zugeschriebene aphrodisierende Wirkung ist allerdings eine Annahme der volkskundlichen Erfahrungsmedizin. Diese beruht eher auf der äußeren Erscheinung. als auf inneren Werten. Eine nicht unbedeutende Rolle dabei spielte wohl vor allem die Form der Spargeltriebe. Diese ähneln den männlichen Fortpflanzungsorganen. Auch wenn Spargel vielleicht doch kein Aphrodisiakum ist, so steckt er dennoch voller gesunder Wirkstoffe.

Neun gesundheitliche Gründe, Spargel zu essen

GUSTO hat 9 Fakten für Sie, die Spargelfreunden besondere Freude machen:

  1. Spargel regt die Nierentätigkeit an. Er entwässert und entsäuert.
  2. Gemüsespargel stärkt die Nerven.
  3. Egal ob weiß oder grün, Spargel wirkt zellverjüngend, fördert die Blutbildung und die Sauerstoffversorgung.
  4. Die köstlichen Triebe kräftigen die Schleimhäute im Körper.
  5. Der Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel wird durch Spargel aktiviert.
  6. Spargel wirkt gegen Darmträgheit und Verstopfung.
  7. Das Zellwachstum wird gefördert. Haut, Haare und Bindegewebe werden gestärkt.
  8. Gemüsespargel hilft bei Gedächtnisschwäche und Konzentrationsmangel.
  9. Auch bei Sehschwäche und Nachtblindheit kann Spargel unterstützend helfen.