Coca-Cola-Spots zum Thema Fettleibigkeit

Der Getränkekonzern Coca-Cola will seine Kunden nach eigenen Angaben für die Gefahren der Fettleibigkeit sensibilisieren. Auf mehreren US-Fernsehsendern laufen Werbespots, die daran erinnern, dass "alle Kalorien das Gewicht beeinflussen, darunter auch die von Coca-Cola-Produkten".

Außerdem gibt es einen weiteren Reklame-Spot, in dem verdeutlicht wird, dass eine Dose Cola 140 Kalorien hat. Außerdem ermutige die Werbung die Zuschauer dazu, "beim Kalorienverbrennen Spaß zu haben", so der Konzern. Das Unternehmen wolle die Menschen im Kampf gegen Fettleibigkeit unterstützen.

Coca-Cola startete seine Werbeoffensive wenige Wochen, bevor in New York ein Verbot besonders großer Softdrink-Portionen in Kraft tritt. Ab März ist in Restaurants, Sportstadien und Kinos nur noch der Verkauf von Bechern zulässig, die maximal 0,5 Liter enthalten. Laut amtlicher Statistik sind 58 Prozent der New Yorker zu dick.

apa/red - 17