Pastéis de Nata: Portugiesische Puddingtörtchen

International Dessert

Pastéis de Nata: Portugiesische Puddingtörtchen
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 12 Zutaten für
330 g Blätterteig (ausgerollt)
330 ml Schlagobers
2 TL Mehl
5 Dotter
130 g Zucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Staubzucker
Zimt

Zubereitung

  1. Für die Creme Schlagobers, Mehl, Dotter, Zucker und Zitronenschale verquirlen. Bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen, bis die Masse cremig eindickt. Creme in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen.

  2. Blätterteig einrollen (auf einen Durchmesser von etwa 3 cm). Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Teigscheiben flach drücken, in Förmchen (Durchmesser 7 cm) legen und mit leicht angefeuchteten Daumen den Teig so in die Formen drücken, dass er ein wenig über den Rand ragt.

  3. Backrohr auf 250-260°C vorheizen. Förmchen auf ein Backblech stellen und mit Creme füllen. Törtchen im Rohr (mittlere Schiene) backen, bis die Oberfläche goldbraun ist (ca. 12 Minuten).

  4. Törtchen aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Aus den Förmchen nehmen, mit Zimt und Staubzucker bestreut servieren.

 

Für Pastéis de Nata gibt es eine Vielzahl von Rezept-Variationen. Die Puddingtörtchen sind der absolute Dessert-Renner in Portugal. In Lissabon tragen sie den Namen des Stadtteiles, in dem sie erfunden wurden, und heißen "Pastel de Belem".

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 6/2004.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 273 kcal Kohlenhydrate: 20 g
Eiweiß: 2,9 g Cholesterin: 151 mg
Fett: 20 g Broteinheiten: 1,6