Schoko-Wölkchen-Kuchen

Kuchen Glutenfrei

Schoko-Wölkchen-Kuchen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 2 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
250 g dunkle Kuvertüre
150 g Butter
3 Stk. Eier (mittelgroß)
3 Stk. Dotter
120 g Kristallzucker
1 EL Maisstärke
1 EL Kakao
Meringue
3 Stk. Eiklar
100 g Kristallzucker
1 TL Instant-Kaffeepulver
1 TL Kakao
Topping
250 ml Schlagobers
1 TL Vanillepaste
30 g Kristallzucker
Weiters
Butter
Kakao

Zubereitung

  1. Rohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit zurechtgeschnittenem Backpapier auslegen.

  2. Kuvertüre und Butter über einem Wasserbad schmelzen und vom Herd nehmen. Eier und die zusätzlichen Dotter mit Zucker ca. 5 Minuten hell-cremig mixen. Schoko-Buttermischung während des Mixens unterrühren. Stärke und Kakao einrühren.

  3. Masse in der Form verstreichen. Kuchen im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 25 Minuten vorbacken.

  4. Eiklar mit Zucker zu cremigem Schnee schlagen. Kaffeepulver und Kakao
    unterrühren. Meringue auf dem Kuchen verstreichen und ca. 20 Minuten fertig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Schokokuchen aus der Form lösen.

  5. Obers, Vanille und Zucker cremig mixen und auf dem Kuchen verstrei- chen. Mit Kakao bestreut servieren.

 

Den Kuchen kann man bereits am Vortag backen. Vor dem Servieren nur noch Vanilleobers cremig schlagen!

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2023.