Spanferkelschinken mit Kräutern, Erbsen- und Karottenpüree

Schwein Ostern Hauptspeise Kräuter Gemüse Beilage

Spanferkelschinken mit Kräutern, Erbsen- und Karottenpüree
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 10 Portionen Zutaten für Portionen
1 Stk. Spanferkel-Beinschinken (ca. 3,5 kg, gesurt, mit Knochen, ohne Schwarte)
50 g Petersilie
20 g Majoran
3 Pkg. Gartenkresse
100 g Dijon-Senf
80 g frischer Kren (gerissen)
Karottenpüree
1 kg Karotte
150 g Zwiebeln
80 g Butter
250 ml Gemüsesuppe
250 ml Kaffeeobers
Erbsenpüree
500 g mehlige Erdäpfel
150 g Zwiebeln
2 Pkg. TK-Erbsen (je ca. 340 g)
60 g Butter
100 ml Gemüsesuppe
Weiters
Salz
Pfeffer

Zubereitung

  1. Rohr auf 60°C vorheizen. Schinken auf ein Backblech legen und eine kleine Schale mit Wasser dazu stellen. Schinken im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) 1 Stunde erwärmen.

  2. Für den Belag Petersil- und Majoranblättchen abzupfen und hacken. Kresse abschneiden und zwei Drittel davon grob schneiden. Senf und Kren verrühren.

  3. Für das Karottenpüree Karotten und Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Beides in Butter anschwitzen, mit Suppe aufgießen und bei schwacher Hitze weich dünsten. Am Ende der Garzeit soll die Flüssigkeit fast verdampft sein. Obers zugießen, Mischung aufkochen und pürieren. Püree salzen und pfeffern.

  4. Für das Erbsenpüree Erdäpfel und Zwiebeln schälen. Zwiebeln klein schneiden. Erdäpfel in ca. 1 cm große Stücke schneiden, in Salzwasser weich kochen, abseihen und durch ein Sieb streichen. Zwiebeln und Erbsen in Butter andünsten, mit Suppe aufgießen und ca. 5 Minuten dünsten. Erbsen pürieren, Erdäpfel unterrühren. Püree und mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Schinken mit der Senf-Krenmischung bestreichen und mit den gehackten Kräutern und der übrigen Kresse dicht bestreuen. Kräuter behutsam andrücken. Schinken aufschneiden und mit Karotten- und Erbsenpüree servieren.

 

Ein erfrischender, trockener Südsteiermark Welschriesling DAC mit Apfel-Quittenfrucht am Gaumen, zarten Zitrusnoten und gut integrierter Säure passt sehr gut.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/2021.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 671 kcal Kohlenhydrate: 41 g
Eiweiß: 46 g Cholesterin: 31 mg
Fett: 38 g Broteinheiten: 2,3