Zitronengras-Crème-brûlée mit gebratener Ananas

Obst Dessert

Zitronengras-Crème-brûlée mit gebratener Ananas
(zum Kühlen ca. 5 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zitronengras-Crème-brûlée mit gebratener Ananas 4 Gläser Zutaten für Gläser
0,5 Hawaii-Ananas (große)
3 EL Honig
3 TL Rosa Beeren („roter Pfeffer“)
Zitronengras Crème brûlée
300 ml Milch
1 Stängel Zitronengras
70 g Zucker
7 g Maisstärke
2 Dotter
100 ml Schlagobers
Karamell
2 EL Brauner Zucker
Garnitur
2 Stängel Zitronengras

Zubereitung - Zitronengras-Crème-brûlée mit gebratener Ananas

  1. Für die Creme Zitronengras in kleine Stücke schneiden, mit Milch vermischen und aufkochen. Milch vom Herd nehmen und auskühlen lassen (ca. 1 Stunde).

  2. Inzwischen Ananas schälen, Strunk ausschneiden. Ananas in kleine Stücke schneiden, 8 Stücke für die Garnitur beiseite legen. Restliche Ananassstücke gemeinsam mit dem Honig in einer Pfanne ca. 2 Minuten braten. Pfanne vom Herd nehmen, Rosa Beeren untermischen und mit den Ananasstücken in Gläser füllen.

  3. Milch abseihen, mit Maizena und Zucker verquirlen und aufkochen. Unter Rühren ca. 30 Sekunden cremig einkochen. Creme vom Herd nehmen und die Dotter unterrühren. Creme in eine Schüssel füllen, in ein kaltes Wasserbad stellen und unter gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen.

  4. Schlagobers schlagen und unter die Zitronengras-Creme heben. Creme in die Gläser füllen und mindestens 5 Stunden kühlen (am besten über Nacht).

  5. Vor dem Anrichten die Cremen mit braunem Zucker bestreuen und mit einer Lötlampe flämmen, so dass der Zucker karamellisiert. Ersatzweise kann man die Cremen im Backrohr unter dem Grill (obere Schiene) flämmen; das dauert nur einige Sekunden, die Creme soll sich dabei nicht erwärmen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 5/2004.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 351 kcal Kohlenhydrate: 47 g
Eiweiß: 5,4 g Cholesterin: 161 mg
Fett: 15 g Broteinheiten: 3,8