Eierlikörgugelhupf

Kuchen Torten & Kuchen

Eierlikörgugelhupf
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
5 Stk. Eier
2 TL Vanillezucker
250 g Kristallzucker
250 ml Pflanzenöl (neutrales)
250 ml Eierlikör
125 g glattes Mehl
125 g Speisestärke
1 Pkg. Backpulver
Weiters
Butter
Semmelbrösel (für die Form)

Zubereitung

  1. Eier, Vanillezucker und Zucker 10 Minuten dickschaumig schlagen.

  2. Eiermasse weiterschlagen, währenddessen zuerst das Öl langsam in mehreren Etappen untermixen, dann den Eierlikör ebenfalls langsam nach und nach zugeben. (Dieser Schritt kann rund 10 Minuten dauern.)

  3. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und unterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

  4. Backrohr auf 160 °C Umluft vorheizen. Gugelhupfform mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

  5. Die Masse in die Form gießen. Ca. 45 Minuten backen. Eventuell nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestreuen.

 

Das war meiner Tante wichtig: Das Schaumigschlagen der Eier und das Zugeben des Öls und des Eierlikörs brauchen Zeit. Um es mit ihren Worten zu sagen: „Die Leute sind die ganze Zeit gestresst. Aber wer hier hudelt, bekommt keinen flaumigen Gugelhupf!“

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 3/2024.