Nusskuchen mit Walnüssen

Kuchen Torten & Kuchen

Nusskuchen mit Walnüssen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 12 Stück Zutaten für Stück
180 g glattes Mehl
1 MS Backpulver
6 Eier (Größe M)
250 g Butter
80 g Staubzucker
2 TL Vanillezucker
3 EL Rum
150 g Kristallzucker
180 g Walnüsse (fein gerieben)
Garnitur
80 g Bitterschokolade
12 Walnusshälften
Weiters
Salz
Staubzucker
Butter
Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Gugelhupf- oder Kranzkuchenform (Inhalt ca. 2 3/4 l) mit Butter ausstreichen und mit Bröseln ausstreuen.

  2. Mehl mit Backpulver versieben. Eier in Dotter und Klar trennen. Weiche Butter mit Staubzucker, Vanillezucker, Rum und einer Prise Salz gut cremig rühren (Handmixer 10, Küchenmaschine 5 Minuten). Dotter nach und nach zugeben, Masse weiterrühren und sehr schaumig schlagen. Backrohr auf 170 °C vorheizen.

  3. Eiklar mit einem Drittel vom Kristallzucker aufschlagen. Restlichen Zucker langsam einrieseln lassen und den Schnee gut ausschlagen (der Schnee sollte aber nicht zu fest sein, er läßt sich dann nur schwer unter die Masse ziehen, bildet sogenannte „Schneenester“).

  4. Ein Drittel vom Schnee mit der Buttermasse verrühren, restlichen Schnee, dann Mehlmischung und Nüsse behutsam unterheben.

  5. Masse in die Form füllen, zum Rand hochstreichen und im vorgeheizten Rohr (unterste Schiene / Gitterrost) ca. 70 Minuten backen.

  6. Kuchen aus dem Rohr nehmen, 5 Minuten stehen lassen, stürzen und in der Form auskühlen lassen.

  7. Für die Garnitur Schokolade grob hacken und über Wasserdampf schmelzen. Kuchen mit der geschmolzenen Schokolade verzieren. Nüsse mit Staubzucker bestreuen und den Kuchen damit belegen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 11/1999.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 505 kcal Kohlenhydrate: 38,5 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 182 mg
Fett: 33,8 g Broteinheiten: 3,2