Quittensuppe mit gebackenen Grießknöderln

Süßspeise Dessert Obst

Quittensuppe mit gebackenen Grießknöderln
(zum Kühlen 6 Stunden)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
900 g Quitten
400 ml Apfelsaft
300 ml Wasser
180 g Kristallzucker
Saft von 1 Zitrone
70 ml Sekt (gut gekühlt)
2 EL Himbeersirup
Grießknödel
150 ml Milch
30 g Butter
30 g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
35 g Weizengrieß (feiner)
1 Stk. Dotter
Weiters
Minzeblätter
Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. Quitten waschen, abtrocknen und vierteln. Kerngehäuse ausschneiden. Fruchtfleisch (sollte ca. 700 g sein) in kleine Stücke schneiden.

  2. Apfelsaft, Wasser, Kristallzucker und Zitronensaft aufkochen, Quitten dazugeben und bei mittlerer Hitze zugedeckt weich dünsten (dauert 15–20 Minuten). Quitten auskühlen lassen. 150 g Quittenstücke aus dem Fond nehmen und abtropfen lassen (70 g werden für die Knödel, 80 g für die Suppeneinlage benötigt).

  3. Quitten im Fond mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Die reservierten Quittenstücke (80 g) in die Suppe rühren, Suppe ca. 6 Stunden kühlen.

  4. Für die Grießknödel Milch mit Butter, Zucker, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale aufkochen, Grieß unter Rühren einrieseln lassen und dick einkochen. Mischung in eine Schüssel füllen und die Quittenstücke (70 g) einrühren. Masse ein wenig abkühlen lassen, dann den Dotter einrühren.

  5. In einer nicht zu großen Kasserolle ca. 3 Finger hoch Öl mäßig heiß erhitzen (ca. 170 °C). Aus der Grießmasse 8 Knödel formen und im heißem Fett goldgelb backen. Knödel mit einem Siebschöpfer aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  6. Quittensuppe mit Sekt aufgießen, in gekühlte Teller schöpfen und mit den Grießknödeln als Einlage servieren. Mit Himbeersirup und Minzeblättern garnieren.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 12/2001.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 571 kcal Kohlenhydrate: 96,6 g
Eiweiß: k. A. Cholesterin: 83 mg
Fett: 15,6 g Broteinheiten: 8