GUSTO beim Weingut Salomon

Die Genussflüsterei war zu Besuch im wunderschönen Kremstal und besuchte das Weingut Salomon Undhof. Dort führt das Zwillingspaar Fanny Marie und Bert Michael Salomon in neunter Generation eines der ältesten privaten Weingüter Österreichs.

GUSTO beim Weingut Salomon

Fanny Marie und Bert sind beide jung, smart, ausgesprochen fesch und dürfen, weil sie zu zweit sind, ihre beruflichen Stärken ausleben. Bert konzentriert sich auf das Weinmachen, die Arbeit in den Weinbergen und Abläufe im Keller während die dynamische Fanny die Leitung für Vertrieb und Marketing übernommen hat. Zur Weinlese kommt jedoch die ganze Familie wieder zusammen – auf zwei Kontinenten und zu zwei verschiedenen Jahreszeiten, da die Eltern vor über 30 Jahren das Salomon Estate in Südaustralien gegründet haben. Seit der Übergabe des Undhofs an die Kinder, verbringen sie die meiste Zeit dort.

Neben kristallklaren trockenen Weißweinen aus „Grand Cru Lagen“ entlang der Donau, die wir verkosten dürfen, genießen wir die Aussicht von den typischen Terrassenweingärten der Gegend auf die Dächer von Krems, die Donau und das Kremstal. Dieses Gefühl des Krafttankens, dort wo der Wein wächst, kann man übrigens mit einem Picknickkorb ausgestattet, mitten im Salomonschen Weingarten Ried Kögl selbst erleben. Dazu gibt es einen Picknickkorb mit Decke, Wein und einer feinen Jause.

Flow – Fine Ladies of Wine

Fanny Marie, die vor Energie nur so sprudelt, hat aufgrund der Coronapandemie und dem vorübergehenden Einbruch der Gastronomie ein Herzensprojekt auf die Beine gestellt mit der Mission „die Weinbranche weiblicher zu machen“.

Ihr Geschäftsmodell soll Frauen den Weg in die Selbstständigkeit ermöglichen und letztlich die gesamte Präsenz von Frauen in dieser Branche stärken. In den meisten Fällen suchen nach wie vor Männer die Weine für daheim aus oder gehen in den Keller, um ein gutes Fläschchen zu holen. Mit Flow soll sich das ändern, denn Fanny ist sich sicher, dass Frauen ebenfalls mit Sinn für Genuss und exzellentem Wein ihr eigenes Business aufbauen können.

In einer hauseigenen Academy werden Wein-Botschafterinnen ausgebildet und dabei ein Netzwerk von Frauen geschaffen, die sich gegenseitig bekräftigen, inspirieren und unterstützen sollen. „Gemeinsam sind Frauen einfach stärker“, ist Fanny überzeugt. Die Flow-Weinbotschafterinnen veranstalten dann „Wine Nights“ oder kleine Degustationen im Rahmen eines Abendessens oder Nachmittagkränzchens. Statt Kaffee und Kuchen gibt es schließlich oft genug auch schon mal das eine oder andere Glas Wein mit Freundinnen und Bekannten. Fanny beteuert mir, dass man durch ein gutes Glaserl Wein (manchmal auch zwei) sicherlich ohne Kater aufwacht. Eine Kleinigkeit zum Essen, wie auch ein Schluck Wasser zwischendurch schadet jedenfalls nie. Ganz im Gegenteil: Der Genuss lässt sich dadurch verlängern. Auf Ihr Wohl!

8 Fragen an Fanny Marie Salomon:

1.) Welche Person, welcher Ort oder welche Erfahrung hat dich am meisten geprägt?
Eine Situation in unserer Linde auf unserem Traditionsweingut in Stein a.d. Donau. Ich saß als kleines Kind mit meiner Familie in unserer Linde, die damals noch nicht renoviert war. Es wurde über Wein gesprochen und mein Onkel beschrieb den Grünen Veltliner so facettenreich. Meine ganze Familie teilte die Leidenschaft des Weines. Spätestens nach diesem Nachmittag ist Wein etwas unheimlich Inspirierendes für mich. Jedes Mal, wenn ich in die mittlerweile neu renovierte Linde gehe, besinne ich mich auf das, was in unserem Traditionsunternehmen steckt: Geduld, Erfahrung und die Magie der Natur.

2.) Gibt es Vorbilder? Wenn ja, wer ist denn das größte Vorbild?
Eines meiner Vorbilder ist die Weinrebe. Die Weinrebe kann nämlich – egal, ob es stürmt oder die Sonne scheint - mit jeder Stimmungslage umgehen und gedeihen. Die Weinrebe tritt meistens im Rudel auf. Genau so wie meine Flow Weinbotschafterinnen. Alleine von einer Weinrebe kann man 6-8 Trauben ernten, das steht für mich für Fruchtbarkeit, Energie, Wachstum und das Ernten seiner Fülle. So wie die Weinreben veredelt werden, veredeln die Flow Weine Frauenrunden mit feinen Gesprächen, positiver Energie und guter Laune. Die Weinrebe ist übrigens immer im Flow :-)

3.) Welche Dinge stehen auf deiner Bucket List (was möchtest du irgendwann einmal erleben, sehen oder tun)?
Flow hat eine Partnerschaft mit einer Naturschutzorganisation, an die wir regelmäßig für die Bepflanzung von neuen Bäumen spenden. Ein sehnlicher Wunsch ist, dass ich an diesen Ort reise, die frisch gepflanzten Bäume besichtigen und bewundern kann.

4.) Hättest Du eine Zeitmaschine und könntest in die Zukunft oder Vergangenheit reisen – welche Periode würdest du dir aussuchen und warum?
In die Zukunft. Sehr weit würde ich aber gar nicht in die Zukunft reisen, sondern vielleicht ins nächste Jahr, wo noch mehr Frauen in der Flow Community selbstbestimmt und selbstorganisiert ihr Einkommen mit Genuss verdienen. Ich sehe in der Zukunft Frauen - mit guten Gesprächen, an schönen Orten und einem guten Glas Wein. Ich sehe, wie diese Frauen sich dieses Erlebnis mit nach Hause nehmen, in dem sie sich den Wein bestellen, der ihnen an diesem Ort besonders gut geschmeckt hat.

5.) Was darf im Kühlschrank niemals fehlen?
In meinem Kühlschrank dürfen niemals die guten einfachen Zutaten fehlen für ein genussvolles Essen, welches ich am liebsten mit einem kühlen Gläschen Wein auf meiner Terrasse genieße und es mir gut gehen lasse.

6.) Was bedeutet Genuss für dich?
Genuss bedeutet für mich mit meiner Familie und meinen Freunden zusammen zu sein und gute inspirierende Gespräche zu führen, sich Geschichten zu erzählen und gemeinsam herauszufinden, was uns der Wein in unseren Gläsern zu sagen hat.
Spricht er von einer langen Reise, spricht er von einem bestimmten Geschmack, wie Steinfrüchte, hat er uns etwas Fruchtiges oder etwas Trockenes zu erzählen. Genuss findet immer im Moment statt, in dem man achtsam ist.

7.) Was macht einen großartigen Gastgeber aus?
Eine großartige Flow Gastgeberin zeichnet aus, dass sie gerne in Gesellschaft ist, eine schöne Zeit mit anderen Frauen verbringt, interessiert ist an Kulinarik und Genuss. Sie gibt gerne ihr Know How über Wein weiter, begeistert andere Frauen für Wein, berät sie und sorgt für eine schöne Atmosphäre.

8.) Muss man einmal weg aus der Heimat gehen, um Erfolg zu haben?
Wenn man die Gelegenheit hat, ist es jedenfalls Horizont erweiternd. Es ist inspirierend, es trägt bei, dass die Persönlichkeit reift. Die Heimat sieht immer ein Stückchen anders aus, wenn man von der Ferne draufschaut. Aus dem Weitblick, der dabei entsteht, sieht man auch, wo Erfolge möglich sind und wie man noch mehr Genuss in die Heimat bringen kann. So finden ja die Weinzirkel immer in der Heimat - im zu Hause statt: ein besonderer Ort, den man mit Freunden und Familie teilt und genießt.

Flow
www.fineladiesofwine.at
Salomon Undhof
Dr. SALOMON Wein GmbH
Undstrasse 10
A-3500 Stein/Donau Austria

Öffnungszeiten
Mo – Do: 13 – 17 Uhr
Fr: 9 – 12 Uhr, 13 – 17 Uhr
Sa – So: geschlossen