Der Allrounder

GUSTOs Winzertipp des Monats kommt aus Schützen am Gebirge: das Weingut Prieler.

Der Allrounder

Das kleine aber feine Weingut der Familie Prieler liegt in Schützen am Gebirge und hat bereits eine 150-jährige Geschichte. Die Weine des Hauses sind stark vom Boden geprägt, es vereinen sich Muschelkalk, Glimmerschiefer und eisenhaltiger Lehm. Das schafft die Voraussetzung, dass für jede Sorte die besten Lagen gewählt werden konnten. Seit vielen Jahren produziert die Familie feinste Rot- und Weißweine, und dazu benötigt es neben Erfahrung auch Fingerspitzengefühl. Viele Wege waren vorgezeichnet, andere galt es neu zu gehen. Die Weingärten kompromisslos biologisch zu bewirtschaften war dabei der wichtigste Schritt.

Georg Prieler ist Önologe mit Auslandserfahrung, seine Schwester Silvia Prieler promovierte Mikrobiologin. Die beiden dürften einiges richtig gemacht haben, denn der Erfolg gibt ihnen recht. Beim Rotwein zählen Merlot und Cabernet Sauvignon neben Blaufränkisch Goldberg zu den berühmtesten Rotweinen des Landes. Aber auch im Weißweinbereich produzieren die Prielers höchste Qualität, vor allem Pinot Blanc Seeberg und Chardonnay Seeberg sorgen für besondere Freude unter den Weinliebhabern.

Weingut Prieler
7081 Schützen am Gebirge,
Hauptstraße 181
www.prieler.at