Wachauer Weine

GUSTO-Herausgeber Wolfgang Schlüter liebt Weine. Sein Weintipp des Monats kommt dieses Mal aus der Wachau: das Weingut Simon Gattinger.

Wachauer Weine

Der Weinbau hatte in der Familie Gattinger schon immer einen hohen Stellenwert. Simon Gattingers Urgroßvater machte bereits mit großer Leidenschaft Weine, und auch ihm selbst war schon früh klar, dass er einmal seinen eigenen Wein produzieren möchte. Dieses Ziel verfolgte Gattinger mit klarer Philosophie und Planung. Bereits in der Ausbildung sammelte er wertvolle Erfahrungen bei einigen der besten Weingüter, im Jahre 2017 kelterte Gattinger dann den ersten eigenen Wein, unterstützt von seinen Eltern.

Im Vordergrund stehen für ihn dabei die Leidenschaft für Wein, in Einklang mit der Natur zu sein und das Streben nach höchster Qualität. Der Erfolg gibt ihm Recht, denn bereits 2018 wurde einer seiner Weine mit grandiosen 91 Parker-Punkten bewertet. Der Startschuss für viele weitere Auszeichnungen!

Das Weingut selbst liegt in Unterloiben, im Herzen der Wachau. Warme Luftströme aus dem pannonischen Raum und kühle Winde aus dem Waldviertel verleihen den Weinen besondere Aromatik.

Weingut Simon Gattinger
3601 Dürnstein, Unterloiben 34