Winzer mit Klasse

Unser Weintipp des Monats kommt aus Apetlon: Winzer Gerald Tschida überzeugt mit Weinen der Extraklasse.

Winzer mit Klasse

Im Burgenland nahe dem Neusiedler See in Apetlon befindet sich das Weingut von Gerald Tschida. Die klimatischen und geografischen Besonderheiten lassen einen Wein der Extraklasse reifen. Der Betrieb verfügt über 13 Hektar Weingärten in den besten Lagen rund um Apetlon, in Illmitz und in Podersdorf.

Alle bedeutenden Rebsorten des Burgenlandes werden angebaut. Besonders Chardonnay, Zweigelt und Blaufränkischer gedeihen sehr gut. Aber auch Sorten wie Cabernet Sauvignon und Merlot bringen besondere Qualität. Gerald Tschida vereint die beiden Rebsorten zu einer vielschichtigen Cuvée, dem Magnat. Vom Sauvignon Blanc wird auch Süßwein erzeugt, je nach Jahrgang wird es eine Beeren- oder eine Trockenbeerenauslese.

Im Keller werden die Weine dann behutsam ausgebaut. Der Bogen spannt sich vom ausgesprochen fruchtigen Ausbau im Stahltank bis zum Ausbau im kleinen Holzfass. Der Familie liegt aber nicht nur der Weinbau, sondern auch das Wohlbefinden seiner Gäste am Herzen. Drei Ferienwohnungen bieten die Möglichkeit zur Entspannung. Nicht versäumen sollten Sie auch die Weinverkostungen und Führungen im Weingut.

Weingut Gerald Tschida
Rebschulgasse 13
7143 Apetlon
www.tschida-wein.at