Gebratenes Zanderfilet auf Blitz-Gemüse
Zutaten
2 | Zanderfilet (je ca. 120 g) |
1 | Knoblauchzehe |
3 EL | Zitronensaft |
1 | Schalotte |
1 | Paprika (roter) |
1 | Karotte |
50 g | Erbsenschoten |
50 g | Spinat |
0.5 TL | Ingwer (frischer, fein geschnitten) |
2 TL | Sojasauce (helle) |
0.5 TL | Sesamöl (geröstetes) |
5 Zweig(e) | Koriander |
1 | Bio-Zitrone (Zesten von) |
Salz | |
Pfeffer | |
Mehl | |
Rapsöl | |
Ingwer | |
Chili |
Zubereitung
Knoblauch schälen, im Mörser fein zerstoßen oder pressen. Knoblauch mit Zitronensaft verrühren.
Zander auf der Hautseite 2 x leicht einschneiden, mit der Zitronen-Knoblauch-Mischung einreiben und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Schalotte schälen und fein schneiden. Paprika in feine Streifen schneiden. Karotte schälen und mit dem Sparschäler in lange Streifen schneiden. Erbsenschoten quer halbieren. Spinat in Stücke zerpflücken.
Zander abtropfen lassen, salzen, pfeffern und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abschütteln.
In einer Pfanne 2 TL Öl erhitzen. Zander bei mittlerer Hitze auf der Hautseite 4 Minuten braten, umdrehen und noch 2–3 Minuten braten.
Parallel dazu im Wok oder einer beschichteten Pfanne 2 TL Öl erhitzen. Schalotten darin kurz anbraten. Paprika untermischen und unter Rühren 3 Minuten braten. Karotten, Erbsenschoten und Ingwer untermischen, leicht salzen und unter Rühren kurz braten. Spinat untermischen und unter Rühren erhitzen, bis er gerade zusammenfällt.
Gemüse mit Sojasauce, Sesamöl, Ingwer und Chili abschmecken, anrichten und mit Koriander bestreuen. Zander darauf legen und mit Zitronenzesten garnieren.