Gusto Logo

Polsterzipfel

Gesamt
60 Min.
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

4Portionen
300 gglattes Mehl
2 Dotter
30 gButter
0.1 lMilch

Weiters

 Salz
 Staubzucker
 Mehl
 Rum
 Backfett

Zubereitung

1/4

Mehl, Dotter, Butter, einen Schuß Rum, Milch und eine Prise Salz gut vermischen. Zu einen geschmei- digen Teig verkneten. Sollte der Teig zu weich sein oder kleben, noch ein wenig Mehl einarbeiten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1/2 Stunde rasten lassen.

2/4

Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen. Mit einem Teigrad Rechtecke ausradeln.

3/4

Backfett auf kleiner Flamme erwärmen (es sollte nicht zu heiß sein!). Teigstücke darin schwimmend goldgelb backen. Besonders schön gehen die Polsterzipfel auf, wenn man sie während des Backens immer wieder mit dem Backfett übergießt.

4/4

Polsterzipfel mit einem Siebschöpfer aus dem Fett heben und gut abtropfen lassen. Auf Tellern anrichten und mit Staubzucker bestreut servieren.

Ernährungsinformationen

215 kcal
Kalorien
4 g
Eiweiß
13 g
Kohlenhydrate
14 g
Fett
1
Broteinheiten
180 mg
Cholesterin