Gusto Logo

Quargel-Reis-Strudel mit Kräuterrahm

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

4Portionen
2 Pkg.Strudelteig (1 Doppel-Pkg., 4 Blatt)
5 ELButter (zerlassen, Ca.)

Für die Fülle

0.5 Stk.Zwiebel
1 ELButter
200 gRundkornreis
80 gEdamer
1 ELPetersilie (gehackt)

Weiters

 Salz
 Pfeffer
1 Stk.Ei (zum Bestreichen)

Gemischter Blattsalat

4 Hand vollSalatblätter (gemischte)
1 ELEssig
1 ELWasser
3 ELÖl
 Salz
 Pfeffer

Kräutersauce

250 mlSauerrahm
2 ELKräuter
 Salz
 Pfeffer
 Zitronensaft
 rosa Pfefferbeeren

Zubereitung

1/9

Zwiebel schälen, kleinwürfelig schneiden und in Butter hell anschwitzen. Reis zugeben und mitrösten, bis er glasig ist. Reis mit 0,3 l Wasser aufgießen, aufkochen, salzen zudecken und auf kleiner Flamme ca. 20 Minuten dünsten. Reis in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.

2/9

Edamer fein raspeln, Quargel kleinwürfelig schneiden. Beide Käse und die Petersilie unter den Reis mischen, Reis-Käsemasse mit Salz und Pfeffer würzen.

3/9

Backrohr auf 200 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Ein Strudelblatt auf ein feuchtes Tuch legen, mit zerlassener Butter bestreichen, zweites Strudelblatt darauflegen und ebenfalls mit Butter bestreichen.

4/9

Die Hälfte der Reisfülle am unteren Teigrand auftragen, seitliche Teigränder einschlagen und den Teig von unten über die Fülle einrollen. Strudel auf das Backblech legen. Aus den restlichen Teigblättern und übriger Fülle einen zweiten Strudel herstellen.

5/9

Die Strudel mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 20 Minuten goldgelb backen. Strudel aus dem Rohr nehmen und vor dem Anschneiden kurz rasten lassen und mit Salat und Sauce (siehe Rezept) anrichten.

Gemischter Blattsalat

6/9

Salatblätter putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Essig und Wasser vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Öl unter kräftigem Rühren (Schneebesen) langsam zugießen. Salate erst unmittelbar vor dem Anrichten mit der Marinade vermischen.

Kräutersauce

7/9

Gemüsesuppe und Schlagobers vermischen und aufkochen. Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren, in die Sauce gießen und unter Rühren kurz erhitzen.

8/9

Kräuter und Butter in die Sauce rühren.

9/9

Sauce mit einem Stabmixer aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft abschmecken.

Unsere Tipps

Gusto-Tipp

Quargel Der magere Sauermilchkäse hat seinen Ursprung im böhmischen Olmütz, von wo er seinen Weg auch nach Österreich fand. Den Ruf als derber Stinker hat ihm zum Gutteil die ihn umhüllende Rotschmiere eingebracht. Das intensive Aroma kann man mildern, wenn man ihn z. B. mit Butter mischt oder ihn – wie in unserem Rezept – verkocht. Quargel schmeckt auch ganz interessant, wenn man ihn wie saure Wurst in Essig, Öl und Zwiebeln mariniert (probieren Sie doch einmal Kernöl!) oder mit Grammelschmalz vermischt anrichtet. Wie auch immer, Quargel ist der ideale Käse zum Bier!

Ernährungsinformationen

690 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
53 g
Kohlenhydrate
42 g
Fett
4.4
Broteinheiten
124 mg
Cholesterin