Speck-Lauch-Reindling

Speck-Lauch-Reindling
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 16 Stück Zutaten für Stück
300 g glattes Mehl
30 g Germ
150 ml Milch (lippenwarm)
10 g Kristallzucker
2 Dotter
40 g Butter (weiche)
Fülle
200 g Lauch
200 g Frühstücksspeck
100 g Paradeiser (getrocknete, in Öl eingelegt)
250 g Sauerrahm
1 Ei
1 EL Petersilie (gehackt)
Weiters
Salz
Butter
Mehl

Zubereitung

  1. Für die Fülle Lauch putzen, längs halbieren und waschen. Lauch und Speck in 1 cm große Würfel schneiden. Lauch in Salzwasser überkochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Speck in einer trockenen Pfanne anschwitzen und abkühlen lassen. Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden. Rahm mit Ei und Petersilie verrühren. Lauch, Speck und Tomaten einrühren.

  2. Für den Teig Mehl sieben. Germ in der Milch auflösen, Zucker und Dotter einrühren. Mehl, Butter und 1/2 TL Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig abschlagen. Teig mit Mehl bestreuen, mit einem Tuch zudecken und bei Zimmertemperatur ca. 40 Minuten aufgehen lassen; das Volumen soll sich verdoppeln.

  3. Kranzform (Inhalt ca. 2,5 l) mit Butter ausstreichen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (40 x 15 cm) ausrollen und mit Butter bestreichen. Fülle gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Teig straff einrollen, in die Form legen und die Enden zusammendrücken. Teig mit Butter bestreichen und ca. 30 Minuten gut aufgehen lassen. Rohr auf 170°C vorheizen.

  4. Reindling im Rohr (untere Schiene / Gitterrost) ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, ca. 10 Minuten rasten lassen, danach aus der Form stürzen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 2/2008.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 158 kcal Kohlenhydrate: 16 g
Eiweiß: 6 g Cholesterin: 67 mg
Fett: 7 g Broteinheiten: 1