Gusto Logo

Terrine von Roten Rüben mit Hühnerleber

Gesamt
120 Min.
Schwierigkeit
leicht
(zum Kühlen ca. 7 Stunden)

Zutaten

8Portionen
 Hühnerleber-Parfait (siehe Rezept)
 Rotes-Rüben-Gelee (siehe Rezept)

Apfel-Gelee

2 Äpfel
500 mlWasser
150 gRohrzucker
7 BlattGelatine
2 clCalvados

Einlage

1 Apfel (großer)
500 mlWasser
200 gZucker
5 Gewürznelken
 Salz

Zubereitung

1/5

Apfel-Gelee: Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Mit Zucker im Wasser weich kochen. Äpfel mit einer Gabel zerdrücken, in ein Sieb geben, Saft auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im noch warmen Saft auflösen. Calvados zugeben. Saft abkühlen, aber nicht fest werden lassen.

2/5

Für die Einlage Apfel schälen, Kerngehäuse ausstechen. Apfel in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Wasser mit Zucker, 1 Prise Salz und Nelken erhitzen, Apfelscheiben darin 1–2 Minuten garen, herausnehmen, abschrecken und trockentupfen.

3/5

Eine Terrinenform (Inhalt ca. 750 ml) mit kaltem Wasser ausspülen und mit Frischhaltefolie auslegen. Form mit den Apfelscheiben auslegen und zu einem Drittel mit dem temperierten Apfel-Gelee füllen. Ein Drittel der Rote-Rüben-Geleestücke in das Apfel-Gelee streuen. Gelee leicht anziehen lassen.

4/5

Hühnerleber-Parfait in Scheiben schneiden und auf das Apfel-Gelee legen. Terrine mit restlichem Apfel-Gelee und einem weiteren Drittel der Geleestücke auffüllen. Terrine mit Folie zudecken und für ca. 3 Stunden kühl stellen.

5/5

Terrine in Scheiben schneiden und mit den übrigen Geleestücken garniert anrichten.

Unsere Tipps

Gusto-Tipp

Apfelchips Rohr auf 50 °C vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. 1 Apfel in sehr dünne Scheiben schneiden (Schneidemaschine), kurz im Apfel-Pochier-Fond garen. Herausheben, trockentupfen, auf das Blech legen und im Rohr trocken, bis die Scheiben knusprig sind.

Ernährungsinformationen

749 kcal
Kalorien
18 g
Eiweiß
39 g
Kohlenhydrate
58 g
Fett
2.9
Broteinheiten
586 mg
Cholesterin