Brombeer-Mandelkuchen

Beeren Kuchen Mehlspeise Torten & Kuchen Glutenfrei

Brombeer-Mandelkuchen
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 15 Stück Zutaten für Stück
7 Stk. Eier (mittel)
350 g Kristallzucker
350 g Mandeln (fein gerieben)
600 g Brombeeren
50 g Brombeermarmelade
2 Pkg. Tortengelee (klar)

Zubereitung

  1. Rohr auf 180°C vorheizen. Backblech mit höherem Rand mit Backpapier belegen. Eier mit Zucker schaumig schlagen (Küchenmaschine mind. 5, Handmixer mind. 10 Min.). Mandeln unterheben. Masse gleichmäßig auf dem Blech verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 35 Minuten backen. Kuchen aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen (dauert ca. 1 Stunde).

  2. Für den Belag Brombeeren verlesen. Kuchen mit Marmelade bestreichen und mit den Beeren belegen. Gelee laut Packungsanleitung zubereiten und gleichmäßig über die Brombeeren gießen. Kuchen für ca. 30 Minuten kühl stellen. Kuchen portionieren.

 

Der höhere Zuckeranteil ergibt sich aus dem Fehlen von Mehl in der Masse. Er trägt zur Stabilisierung des Teigs bei, kann aber auch problemlos auf 300 g reduziert werden.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 7/2012.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 298 kcal Kohlenhydrate: 31 g
Eiweiß: 9 g Cholesterin: 102 mg
Fett: 15 g Broteinheiten: 2,6