Ravioli mit Mozzarella-Lauchfülle und Orangenfond

Pasta & Pizza Käse Vegetarisch Hauptspeise Gemüse Obst Kräuter Teige

Ravioli mit Mozzarella-Lauchfülle und Orangenfond
(zum Rasten ca. 30 Minuten)
Dieses Rezept wurde noch nicht bewertet.
Teig 4 Portionen Zutaten für Portionen
300 g Pastamehl (Typ 00)
1 TL Salz
3 Stk. Eier (mittelgroß)
40 ml Olivenöl
2 Stk. Eiklar (zum Bestreichen)
Fülle
250 g Lauch
300 g Mini-Mozzarella
2 Stk. Knoblauchzehen (kleine)
3 EL Öl
3 EL Basilikum (gehackt)
70 g Semmelbrösel
Fond und Garnitur
2 Pkg. Daikonkresse
600 ml Gemüsesuppe
200 ml Orangensaft
1 TL Honig
1 EL Speisestärke
2 EL Wasser
Schale von 1 Bio-Orange (Zesten)
Weiters
Salz
Pfeffer
Mehl

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl, Salz, Eier und Öl in der Küchenmaschine (Knethaken) verkrümeln. Mischung auf eine Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten rasten lassen.

  2. Für die Fülle Lauch putzen und längs aufschneiden. Mozzarella abtropfen lassen. Lauch und Mozzarella möglichst klein schneiden. Knoblauch schälen und hacken.

  3. Lauch und Knoblauch im Öl anbraten, umfüllen und auskühlen lassen. Mozzarella, Basilikum, Semmelbrösel und die Lauchmischung verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 55 x 40 cm). Auf eine Hälfte des Teiges in gleichmäßigen Abständen die Fülle in 20 Häufchen setzen. Teig rund um die Fülle mit Eiklar bestreichen.

  5. Zweite Teighälfte locker darüber legen. Teig rund um die Fülle mit der stumpfen Seite eines Ausstechers (Ø 5 cm) leicht abdrücken. Mit einem Ausstecher (Ø 8 cm) Scheiben ausstechen. Ravioli auf ein bemehltes Küchentuch legen und ca. 10 Minuten antrocknen lassen. Teigreste verkneten und den Vorgang mit übrigem Teig und restlicher Fülle wiederholen.

  6. Für die Garnitur Kresse abschneiden. Für den Fond Suppe und Orangensaft verrühren und auf ein Drittel der ursprünglichen Menge einkochen. Fond mit Honig verfeinern. Stärke mit Wasser vermischen, in den Fond rühren und kurz mitköcheln. Zesten einrühren.

  7. Salzwasser aufkochen, Ravioli darin 10 Minuten köcheln. Herausheben, abtropfen lassen, mit dem Fond anrichten und mit Kresse bestreut servieren.

 

Ein fassgereifter Chardonnay aus der Thermenregion mit vollem Körper, dominiert von Orangenzesten und exotischer Frucht am Gaumen balanciert das Gericht herrlich.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 4/2021.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 801 kcal Kohlenhydrate: 92 g
Eiweiß: 33 g Cholesterin: 212 mg
Fett: 35 g Broteinheiten: 6,9