Chicoréesuppe mit Mandelcroûtons

Gesamt
40 Min.
Schwierigkeit
leicht
Chicoréesuppe mit Mandelcroûtons
 © GUSTO / Stefan Liewehr
©GUSTO / Stefan Liewehr
Kochmodus (Bildschirm aktiv halten)

Zutaten

4Portionen
1 Zwiebel
600 gChicorée
1 ELZitronensaft
1 ELButter
125 mlWeißwein
625 mlSuppe (klare)
250 mlSauerrahm
3 gestr. ELglattes Mehl
1 TLPetersilie (gehackt)

Mandeltoast

30 gMandeln (gerieben)
30 gParmesan (gerieben)
1 Dotter
3 ScheibenToastbrot

Weiters

 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss

Zubereitung

  1. 1/5

    Zwiebel schälen und fein hacken. Chicorée waschen, putzen, der Länge nach halbieren, in 1 cm breite Streifen schneiden und mit Zitronensaft vermischen.

  2. 2/5

    Zwiebel und Chicorée in Butter anschwitzen, mit Wein und Suppe aufgießen und aufkochen. Sauerrahm mit Mehl vermischen, in die Suppe rühren und auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten köcheln.

  3. 3/5

    Backrohr auf Grillstellung vorheizen. Inzwischen für die Toasts Mandeln mit Parmesan und Dotter verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. 4/5

    Brotscheiben toasten, mit der Mandel-Käsemasse bestreichen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) goldgelb überbacken. Brote aus dem Rohr nehmen, kurz auskühlen lassen und in gleichgroße Stücke schneiden.

  5. 5/5

    Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Ein Drittel vom Chicorée mit einem Siebschöpfer aus der Suppe heben, restlichen Chicorée mit einem Stabmixer in der Suppe pürieren. Petersil und Chicorée zugeben. Suppe in Teller schöpfen und mit den Mandeltoasts als Einlage servieren.

Wie gefällt Ihnen dieses Rezept?

Ernährungsinformationen

355 kcal
Kalorien
0 g
Eiweiß
22 g
Kohlenhydrate
18 g
Fett
1
Broteinheiten
110 mg
Cholesterin