Marmorierte Grießflammeris mit Kirschen

Süßspeise Dessert Obst

Marmorierte Grießflammeris mit Kirschen
(zum Kühlen ca. 120 Minuten)
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
187,5 ml Milch
20 g Kristallzucker
0,5 Pkg. Vanillezucker
30 g Weizengrieß
3 Blatt Gelatine
1 Stk. Dotter
60 ml Schlagobers
1 TL Kakaopulver
Weiters
Salz

Zubereitung

  1. Förmchen (Inhalt je ca. 1/8 l) mit Wasser ausspülen und kaltstellen.

  2. Milch mit Zucker, Vanillezukker und einer Prise Salz verrühren und aufkochen. Grieß unter ständigem Rühren einrieseln lassen und dick einkochen. Masse vom Feuer nehmen.

  3. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Obers schlagen und kaltstellen. Dotter und gut ausgedrückte Gelatine in die noch warme Grießmasse rühren.

  4. Die Hälfte der Masse mit Kakao einfärben. Je eine Hälfte vom Obers in jede Masse rühren.

  5. Beide Grießmassen abwechselnd in die Förmchen füllen. Förmchen ein paar Mal leicht aufklopfen, damit sich die Flammerimasse gleichmäßig verteilt.

  6. Förmchen mit Frischhaltefolie zudecken, Flammeris im Kühlschrank festwerden lassen (dauert ca. 2 Stunden).

  7. Vor dem Servieren Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen, die Flammeris auf Teller stürzen und mit den Kirschen garnieren.

 

Dazu passen Eingemachte Kirschen
1 Glas Kirschenkompott (ca. 40 dag Fruchteinwaage) abseihen, den Saft auffangen (sollte ca. 3/8 l sein). 2 gestr. EL Stärkemehl (Maizena) mit wenig vom Saft glattrühren, restlichen Saft und 1 Pkg. Vanillezucker zugeben und verrühren.
Saft auf kleiner Flamme köcheln, bis er bindet. Kirschen zugeben, behutsam verrühren, vom Feuer nehmen und
auskühlen lassen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 8/1997.
Ernährungsinformationen
Energiewert: 245 kcal Kohlenhydrate: 16 g
Eiweiß: 5,7 g Cholesterin: 109 mg
Fett: 17,8 g Broteinheiten: 1,3