Grüner Spargel auf Polenta mit Oliven-Crumble

Vegetarisch Gemüse Hauptspeise Käse

Grüner Spargel auf Polenta mit Oliven-Crumble
Bewertung: Ø Dieses Rezept wurde 1 Mal mit einem Durchschnitt von 5 Sternen von 5 bewertet.
Zutaten 4 Portionen Zutaten für Portionen
800 g grüner Spargel
2 EL Olivenöl
30 g Butter
Schale von 1 Bio-Zitrone (abgerieben)
Polenta
200 g Taleggio
680 ml Milch
60 g Butter
0,5 EL Rosmarin (grob gehackt)
120 g Maisgrieß
Oliven-Crumble
150 g schwarze Oliven (ohne Kerne)
50 g Toastbrot
40 g Butter
50 g Speisestärke
Weiters
Salz
Pfeffer
Muskat
Thymian
Rosmarin

Zubereitung

  1. Für den Crumble Oliven trockentupfen, Brot klein würfeln und mit den Oliven fein zerkleinern (Kutter). Mischung mit Butter und Stärke verrühren und mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen. Kühl stellen.

  2. Rohr auf 170°C vorheizen. Blech mit Backpapier belegen. Olivenmasse darauf in kleinen Häufchen verteilen und im Rohr (mittlere Schiene) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und in Stücke brechen.

  3. Spargel im unteren Drittel schälen und trockene Enden wegschneiden. Spargel in Salzwasser bissfest kochen, abseihen, abschrecken und abtropfen lassen. Öl und Butter erhitzen, Spargel darin rundum erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen.

  4. Für die Polenta Taleggio klein schneiden. Milch, Butter und Rosmarin aufkochen. Grieß einrieseln lassen und unter Rühren dickcremig einkochen. Polenta mit Salz und Muskat würzen. Taleggio untermischen. Spargel mit Polenta anrichten, mit Crumble bestreuen und eventuell mit gebratenem Rosmarin garnieren.

 

Dazu empfiehlt sich ein vielschichtiger Weißburgunder Vulkanland Steiermark DAC mit Geschmacksnoten von Kernobst, Orange und Haselnüssen.

Dieses Rezept finden Sie auch im GUSTO Magazin 14/2019.