Buchtipp: eat design

Das neue Buch von Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter über die Geschichte der Ess- und Trinkkultur, über Werkzeuge und Rituale bei Tisch und warum wir es so tun wie wir es tun.

Buchtipp Eat Design

Buchtipp Eat Design

Wie sich jemand sein Schnitzel einverleibt, ist eine Frage der Kultur und keine Folge individueller Vorlieben oder praktischer Erwägungen. Die Weltbevölkerung unterteilt sich nicht nur in Männer und Frauen oder in Menschen unterschiedlicher Hautfarbe, sondern auch in Gabel-, Stäbchen- und FingeresserInnen. Dass die jeweiligen AnhängerInnen ihre Konsuma tionsweise als die einzig richtige verteidigen, versteht sich von selbst. Denn stichhaltige Erklärungen, warum man seine Gerichte besser mit dem einen oder dem anderen Werkzeug zum Mund führen soll, existieren kaum. Ganz im Gegenteil: Die Ess-Utensilien, die sich im Laufe der Zeit in den unterschiedlichen Zivilisationen entwickelt haben, sind mit wenigen Ausnahmen ebenso wie ihre Handhabung kompliziert, teuer und im Grunde mühsam.

Kinder benötigen Jahre, um den "richtigen" Umgang mit ihnen zu erlernen, wobei der Sinn dieser Gebrauchsvorschriften oft schwer zu durchschauen ist. Diese Regeln für die Handhabung der verschiedenen Esswerkzeuge werden von breiten Teilen der Gesellschaft erstaunlich genau eingehalten. Sie werden vehement verteidigt und fast missionarisch an Folgegenerationen weitergegeben. Viele Menschen befolgen die ungeschriebenen Gesetze für den Gebrauch von Messern, Gabeln und Weingläsern konsequenter als etwa rechtsverbindliche Vorschriften der Straßenverkehrsordnung.

Der Mensch ist, wie er isst: Seine Handhabung des Messers bezeugt seine soziale und kulturelle Herkunft. Die Gabel will von ihm auf ganz spezielle Weise benutzt werden. Ein Sessel verlangt ihm ab, dass er darauf mit gestrecktem Rücken sitzt. Dieses Buch dokumentiert, dass völlig alltägliche Dinge wie Geschirr und Besteck nicht nur die Nahrungsaufnahme und damit unser Handeln, sondern unser Leben generell beeinflussen, und enthüllt, dass mit dem Design von Esswerkzeugen oder Essmöbeln ungeschriebene Alltagsgesetze geschaffen werden.

Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter sind Architekten in Wien: honeyandbunny.com

Buchtipp