Genieße den Tag

Buchtipp: Sinnlich kochen mit Franz Fuiko, Chefkoch im Carpe Diem Finest Fingerfood in Salzburg

Carpe Diem Salzburg

Carpe Diem Salzburg

Wer sich zur Aufgabe gestellt hat, wie ein Sternekoch kochen zu können, wird mit diesem Buch von Franz Fuiko, Chefkoch in Carpe Diem Finest Fingerfood in Salzburg, gute Unterstützung finden. Die Gerichte sehen toll aus und sind entsprechend aufwändig in der Zubereitung – eine Lektüre für Fortgeschrittene.

Die kulinarische Oase in der Salzburger Getreidegasse ist eine der außergewöhnlichsten deutschsprachigen Gourmetadressen und etablierte sich mit ihrem einzigartigen Genusskonzept in den vergangenen Jahren bei in- und ausländischen Gästen. Franz Fuiko, vielfach ausgezeichneter Spitzenkoch (1 Michelin-Stern, zwei Hauben Gault Millau), ist einer der innovativsten Köche seiner Generation und präsentiert einen abwechslungsreichen, innovativen Hoch-Genuss – raffiniert gefüllte Cones, exklusives Fingerfood und saisonale Menüs mit neu interpretierten Klassikern und kreativen Geschmacksexplosionen.

In diesem Kochbuch hat Franz Fuiko rund 100 Rezepte zusammengestellt, die ausdrücklich offen sind für eigene Interpretationen, Inszenierungen und Experimente – unterstützt durch hilfreiche Profi-Tipps. So werden aus Fingerfood und Vorspeisen, feinen Hauptspeisen, fulminanten Desserts und Cocktails 1000 Möglichkeiten für sinnliche Genüsse. Probieren, variieren, neu komponieren.

Der Autor

Franz Fuiko, 1964 im kärntnerischen Griffen geboren, begann 1979 seine Ausbildung zum Koch in Pörtschach. Sein Weg führte ihn über Wien, Marseille, die MS Vistafjord, Ischgl und Vail (Colorado) zurück nach Österreich. 1987 wurde er als Patron und Küchenchef des "Mesnerhaus" in Mauterndorf erstmals mit zwei Gault-Millau-Hauben ausgezeichnet, 1994 zu Österreichs "Koch des Jahres" gekürt. Ab 2000 führte er als Patron das Restaurant "1619" in Mauterndorf. Seit Ende 2007 ist Franz Fuiko Küchenchef des "Carpe Diem Finest Fingerfood".