Einer für alles

Buchtipp: 80 Rezepte und ein Topf

Cover Einer für alles

Cover Einer für alles

Katharina Seiser und Meinrad Neunkirchner haben wieder ein neues Kochbuch herausgebracht. Nach den Co-Produktionen "So schmecken Wildpflanzen" und "Österreich vegetarisch" kommen in diesem Buch alle Rezepte mit nur einem Topf aus, vorzugsweise aus Emaille. Alle Gerichte sind alltagstauglich und einfach nachzukochen.

Jedes der 80 Rezepte ist eine eigene Mahlzeit, bei manchen Speisen kann man auch ein Stück Brot oder einen Salat dazu reichen. Die Kapitel sind übersichtlich nach Zubereitungsart, Zutaten, Zeitaufwand und Saisonalität gegliedert, auch vegetarische und vegane Speisen sind dementsprechend gekennzeichnet.

Rehpolenta mit Preiselbeeren und Maronen

Rehpolenta mit Preiselbeeren und Maronen

Und auch für Überraschungen ist gesorgt, ein Kapitel mit Frühstücksrezepten hätte man vielleicht nicht unbedingt erwartet - aber auch verschiedene Eiergerichte oder Porridge finden hier ihren Platz. Ob Suppen für jede Jahreszeit, aromatische Reis- und Nudelgerichte, schnelle Rezepte, die nicht mehr als 30 Minuten in Anspruch nehmen, vegetarische Genüsse, klassische Ragouts und Schmorgerichte mit Fleisch, herrliche Ofengerichte und auch Mehlspeisen und Brot - alles kommt in und aus einem Topf.

Kümmelsuppe mit Rote-Bete-Nockerl

Kümmelsuppe mit Rote-Bete-Nockerl

Zwischendurch erfährt man auch immer wieder Wissenswertes und Tipps & Tricks betreffend Materialien, Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten für das verwendete Kochgeschirr. Und wer sagt, dass man in einem Topf nicht auch Dämpfen und Räuchern kann - auch hier wird gezeigt, wie es funktioniert.

Die Autorin

Katharina Seiser wurde 1974 in Oberösterreich geboren, ist ausgebildete Magazinjournalistin, Köchin und Kommunikationswissenschafterin. Sie lebt in Wien und reist, um zu essen. Seit 2001 schreibt sie kulinarische Texte für Magazine, Zeitungen, Bücher und online.

Der Koch

Meinrad Neunkirchner wurde 1962 in Wien geboren und gilt als "Meister der Aromen". Er hat bei Eckart Witzigmann gelernt und u.a. bei Marc Meneau, Troisgros gearbeitet. Im Gourmet Gasthaus Freyenstein (2 Hauben, Bib Gourmand im Guide Michelin) in Wien kocht er besonders gerne mit Wildpflanzen und Raritäten.