Mein Waldviertel

Buchtipp: 100 köstliche Rezepte aus dem Waldviertel neu interpretiert

Buchtipp Mein Waldviertel

Buchtipp Mein Waldviertel

Der Waldviertler Michael Kolm verbindet erfolgreich seine regionalen Wurzeln mit modernen Einflüssen aus der internationalen Spitzengastronomie – das Ergebnis sind spannende Gerichte, die Tradition und Moderne perfekt verbinden, ohne dass es zu einem Bruch kommt. Ausgewogen und doch individuell geprägt sind die Rezepte, die den "Geschmack des Waldviertels" auf seine ganz besondere Art und Weise zum Ausdruck bringen - verwirklicht mit produktschonenden Techniken und Zutaten aus der Region.

Ob Carpaccio von der Ochsenherztomate mit Ziegenkäsebällchen und Prosciuttoröllchen, Crème Brulée von der Karotte mit rosa Wildschweinrücken, Erdäpfelschaumsuppe mit Blunzenerdäpfeltörtchen, Schermripperl vom Waldviertler Weiderind mit Wasabi-Erbsencreme, Zander-Spargelgulasch oder Waldviertler Milchschnitte - diese Gerichte sind ein fantasievoller Gaumenstreifzug durch das ewige Waldviertel.

Ein Buch, das neben den herrlichen Gerichten von Michael Kolm auch Einblick in das Wesen des Waldviertels bietet. Darüber hinaus zeigt der Haubenkoch seinen Lesern, wo es die besten Zutaten für seine kulinarischen Kreationen gibt. Ob Hofkäserei Robert Paget, Sonnentor oder Zuckerbäcker Wolfgang Fröschl - das Waldviertel steht für beste Produkte.

Die Autoren:

Michael Kolm übernahm 2004 das im Familienbesitz befindliche Gasthaus in Arbesbach. 2004/ 05 Planung des Projekts "Bärenhof" (Restaurant und Bärenwald in Kooperation mit den Vier Pfoten). Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. eine Haube im Gault Millau.

Lorenzo Morelli studierte Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Brüssel. Seine Passion, die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens, wurde ihm zum Lebensinhalt.

Der Fotograf:

René van Bakel ist ein international renommierter Fotograf und Gründer der Agentur ASAblanca.