App für mehr Nachhaltigkeit

Die neue App "Too Good To Go" sorgt dafür, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Nun gibt es sie auch in Österreich!

App für mehr Nachhaltigkeit

Manche Zahlen machen einen ganz schwach. Lassen Sie sich z.B. das mal auf der Zunge zergehen: ein Drittel (!) aller Lebensmittel werden weltweit verschwendet. Allein in Österreich werden 577.000 Tonnen genießbare Lebensmittel unnötig weggeworfen. Pro Kilo nicht verzehrtem Brot werden etwa 1.000 Liter Wasser verschwendet und es wird zusätzlich viel unnötiges CO2 freigesetzt. Und die Lebensmittelverschwendung ist für 8 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Das muss sich doch ändern lassen?

Das lässt sich auch ändern! Too Good To Go ist Europas größte App gegen Lebensmittelverschwendung – und seit Kurzem gibt es sie auch in Österreich. Los ging es mit Partnerbetrieben in Wien, weitere Städte werden folgen. Die App ermöglicht es Betrieben wie Bäckereien, Restaurants, Cafés, Hotels und Supermärkten, ihr überschüssiges Essen zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer zu verkaufen. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Ausgezeichnetes Essen für die Kundschaft, weniger Verschwendung für die Betriebe und Ressourcenschonung für die Umwelt! Das Konzept des 2015 in Dänemark initiierten Tech-Start-ups geht auf.

Wenn wir schon bei großen Zahlen gestartet sind, lasst uns doch auch gleich die Erfolge auf diese Art präsentieren: Die App wurde rund 13 Millionen Mal weltweit installiert. Über 27.000 Unternehmen sind in 12 Ländern bereits dabei. Seit Anfang 2016 wurden weltweit 19,1 Millionen Mahlzeiten gerettet, was 48.471 Tonnen eingespartem CO2 entspricht. Kein Wunder, dass Too Good To Go von Tech5 sogar zum “Hottest Start-Up 2019” gewählt wurde! Wir finden: ab in den App-Store und sofort runterladen!