Bio-Kebab für Wien

Nachhaltige, biologische, klima- und tierfreundliche Ernährung auf der einen Seite und Kebabs auf der anderen - so wirkte es bisher. Nun wurde am Naschmarkt der erste Wiener Kebab-Imbissstand mit dem „Natürlich gut essen“-Logo ausgezeichnet – und das gleich in Gold. Diese Auszeichnung der Stadt Wien im Bereich Umweltschutz bedeutet unter anderem, dass alle Zutaten – vom Fladenbrot bis zum Fleisch, von Gemüse und Pommes bis hin zu den Drinks und Saucen – aus Bioproduktion kommen.

Bio-Kebab für Wien

Die Wiener lieben ihr Kebab - aber wissen sie auch immer, woher die Zutaten stammen, die sie da verschlingen? Im Fall von "kebabio" ist das tatsächlich der Fall: Murat Oguz, der den Stand betreibt, achtet auf die Herkunft der Produkte: „Wir beziehen wirklich alles – wenn saisonal möglich – aus der Region und direkt von Klein- und Kleinst-Bauern und nicht von großen namenlosen Konzernen, die „Bio“ produzieren.“ Das Kalbfleisch fürs Bio-Kebab wird von seinem Cousin Mehmet Aras Özer, der eine Fleischerei in zweiter Generation betreibt, von Bio-Bauern aus dem Waldviertel bezogen.

Zudem will Oguz als Vorbild fungieren: „Es ist uns sehr wichtig, der hiesigen Diaspora zu zeigen, dass Kebab nicht nur billig sein muss, um erfolgreich zu sein. Wir wollen andere dazu zu bringen, sich mit dem Thema auseinander zu setzten. In Wien und Österreich werden täglich zig Tonnen an Kebab verkauft und man kann als Kunde zu keinem einzigen Stand gehen und ein qualitativ hochwertiges Bio-Produkt kaufen – das muss sich ändern!“

„Dass wir ,kebabio‘ als ersten Kebab-Stand als „Natürlich gut essen“-Betrieb auszeichnen konnten, freut uns ganz besonders, weil hier nicht nur auf Bioproduktion, sondern auch auf Regionalität, Saisonalität und das Tierwohl in den Produktionsbetrieben geachtet wird“, betont Karin Büchl-Krammerstätter, Leiterin der Stadt Wien – Umweltschutz. „Dieser umfassend nachhaltige Ansatz entspricht genau dem, was auch uns beim „Natürlich gut essen“-Programm von OekoBusiness Wien wichtig ist.“ Die wichtigsten Kriterien für „Natürlich gut essen“- Imbissstände sind: Ein Bio-Anteil von mindestens 30% (Bronze) bis 90% und mehr (Gold). Weitere Vorgaben dienen gezielt der Verbesserung des Tierwohls (Frischeier und verarbeitete Eier dürfen z.B. nicht aus Käfighaltung kommen).

Mehr Informationen:
kebabio: www.kebabio.at
„Natürlich gut essen“: www.natuerlichgutessen.at