Süße Sommerbeeren

Luftig-leichte Desserts, bunte Blüten-Küche, raffiniert gefülltes Gemüse, stressfreie schnelle Gerichte und mehr!

Süße Sommerbeeren

Liebe Leserinnen und Leser!
Kochen mit Blüten ist angesagt. Blüten begleiten mich schon seit 1982, ich kochte damals in einem Gourmet-Restaurant in Wien und dekorierte die ersten Speisen damit. Geliefert wurde die duftende Pracht von einem engagierten Junggärtner. Zu dieser Zeit waren Dekorationen dieser Art noch nicht in Mode, geschweige das Essen der selbigen. Nicht wenige Gäste staunten ob der bunten Deko.

>> Jetzt im Magazin blättern!

Schon früher wurden in der Küche Blüten verarbeitet, aber im Laufe der Zeit sind sie etwas in Vergessenheit geraten. Bei römischen Gelagen durften Rosen nicht fehlen, in England und Frankreich wurden im Mittelalter Veilchenblüten und Gänseblümchen zum Garnieren von Suppen, Saucen und Desserts verwendet.

Nun erleben farbenprächtige Blüten, die mindestens so gut schmecken wie sie aussehen, eine Renaissance. Sie sind voller Charme, zart und empfindlich, verleihen jeder Speise eine ganz persönliche Note. Wer nicht die Möglichkeit hat, sie selbst auf einer duftenden Wiese zu pflücken, bekommt sie in gut sortierten Supermärkten, Feinkostläden und Gärtnereien.

Wir zeigen Ihnen, wie man mit wenig Aufwand frischen Wind und wunderbare Geschmackseindrücke auf den Teller bringt. In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude bei dieser kreativen Art des Kochens.

Viel Spaß beim Lesen, Kochen und Genießen wünscht Ihnen
Wolfgang Schlüter