Küchentricks rund um Milch & Co.

Von Joghurt bis Butter: diese Zauberkräfte haben unsere beliebtesten Milchprodukte!

Küchentricks rund um Milch & Co.

Wussten Sie schon, dass ...

... Milch Fisch zart macht?
Gebratener Fisch schmeckt besonders zart, wenn man ihn am Vortag in Milch einlegt. Eingelegter Matjeshering verliert allzu starke Salzigkeit, wenn man den Fisch eine halbe Stunde in Milch badet.

... Crème fraîche ein Allrounder ist?
Die zart-säuerliche Creme wird nach französischem Vorbild mit 32 Prozent Fett hergestellt. Der rahmige Genuss ist die perfekte Basis für Aufstriche, Dips, warme und kalte Saucen und Suppen. Sie flockt beim Erhitzen nicht aus und macht eine wunderbar mollige Bindung.

... Joghurt Schärfe entzieht?
Zu viel Chili im Essen kann ganz schön schmerzhaft werden. Wenn der Mund brennt, hilft Wasser trinken gar nicht, hingegen verschafft ein Schluck Milch oder ein Löffel Joghurt wirksame Linderung. Warum? Fett bindet das Capsaicin, das für das Brennen verantwortlich ist.

... Topfen schöner macht?
Topfen enthält hochwertiges Eiweiß, Spurenelemente und Mineralstoffe. Er ist ein Star in der leichten Küche, kann aber noch mehr: eine Maske aus 1 EL Topfen und einigen Tropfen Zitronensaft erfrischt und beruhigt gestresste Haut.

... Butter Aromen anzieht?
Fett ist ein Geschmacksträger. Er transportiert und bewahrt Aromen bestmöglich. Leider nimmt Butter auch unangenehme Gerüche an, wenn man sie nicht davor schützt. Im Kühlschrank ist es daher wichtig, Butter immer aromadicht (also in einer Buttertasse oder im Originalpapier verpackt) aufbewahrt.

... Käse und Wein sich perfekt ergänzen?
Zwei, die sich prächtig verstehen! Nach dem Motto "Gleich und Gleich gesellt sich gern" empfehlen sich zu frischen jungen Käsesorten leichte spritzige Weine und zu gereiften würzig-nussigen dichte, vollmundige Tropfen. Wobei Weißwein meist die bessere Wahl ist. Wenn Roter, dann einer mit wenigen Tanninen. Süßwein schmeckt übrigens fein zu intensivem Rotschmierkäse.